Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

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# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden, als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.
# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden, als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.


= Leitung des Arbeitskreises =  
== Leitung des Arbeitskreises ==  
Der Arbeitskreis wird bis zu seiner formalen Gründung von Ann-Katrin Brüning, [[Katja Lengnink]] und [[Jürgen Roth]] kommissarisch geleitet. Auf der anstehenden Herbsttagung 2015 in Landau soll die Leitung von den Mitgliedern gewählt werden.
Der Arbeitskreis wird bis zu seiner formalen Gründung von Ann-Katrin Brüning, [[Katja Lengnink]] und [[Jürgen Roth]] kommissarisch geleitet. Auf der anstehenden Herbsttagung 2015 in Landau soll die Leitung von den Mitgliedern gewählt werden.


= Tagungen des Arbeitskreises =
== Tagungen des Arbeitskreises ==
Ein Ziel des Arbeitskreises ist die bessere Vernetzung der existierenden Lehr-Lern-Labore Mathematik. Deshalb sollen die Tagungen jährlich an einem anderen Lehr-Lern-Labor-Standort stattfinden.
Ein Ziel des Arbeitskreises ist die bessere Vernetzung der existierenden Lehr-Lern-Labore Mathematik. Deshalb sollen die Tagungen jährlich an einem anderen Lehr-Lern-Labor-Standort stattfinden.
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* [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|Herbsttagung 2015]] vom 26.09.2015 bis 27.09.2015 in Landau
* [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|Herbsttagung 2015]] vom 26.09.2015 bis 27.09.2015 in Landau