Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2019: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]


 
Von '''Freitag, 11.10.2019 (11:30 Uhr) bis Samstag, 12.10.2019 (13:30 Uhr)''' findet in '''[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/index.html Münster]''' <br />
'''ACHTUNG: Diese Seite ist in Bearbeitung die Informationen sind noch nicht endgültig!'''
die fünfte Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt <br />
 
(Örtliche Tagungsleitung: [[Friedhelm Käpnick]]).
 
Von '''Freitag, 11.10.2019 (11:30 Uhr) bis Samstag, 12.10.2019 (13:30 Uhr)''' findet in '''[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/index.html Münster]''' die fünfte Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt (Örtliche Tagungsleitung: [[Friedhelm Käpnick]]).


== Tagungsort und Anreise ==
== Tagungsort und Anreise ==


=== Adresse des Tagungsorts ===
=== Adresse des Tagungsorts ===
:WWU Münster <br />Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik <br />Fliednerstr. 21 <br />
:WWU Münster <br />Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik <br />Fliednerstr. 21 <br />48149 Münster
48149 Münster <br />


=== Anreise zum Tagungsort ===  
=== Anreise zum Tagungsort ===  
Zeile 39: Zeile 36:
=== Anmeldung zur Tagung ===
=== Anmeldung zur Tagung ===


* Die Anmeldung zur Tagung muss bis '''spätestens zum 31.07.2019''' bei der Sprechergruppe ([mailto:sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de]) erfolgen. Der Tagungsbeitrag von xx € umfasst das Mittagessen am Freitag sowie Kaffee/Tee und Snacks in den Kaffeepausen und ist am Anreisetag in bar im Tagungsbüro zu entrichten.
* Die Anmeldung zur Tagung muss bis '''spätestens zum 31.07.2019''' bei der Sprechergruppe ([mailto:sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de]) erfolgen. Der Tagungsbeitrag von 20 € umfasst Kaffee/Tee und Snacks in den Kaffeepausen und ist am Anreisetag in bar im Tagungsbüro zu entrichten.


=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===
=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===


* Vorträge und Workshops können bis '''spätestens 31.08.2019''' per E-Mail an die Sprechergruppe [mailto:sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de]) angemeldet werden. Bitte geben Sie in dieser E-Mail einen Titel und ein Abstract (maximal 100 Zeichen einschließlich Leerzeichen) für den geplanten Workshop bzw. den geplanten Vortrag an.
* Vorträge und Workshops können bis '''spätestens 31.08.2019''' per E-Mail an die Sprechergruppe [mailto:sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de]) angemeldet werden. Bitte geben Sie in dieser E-Mail einen Titel und ein Abstract (maximal 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) für den geplanten Workshop bzw. den geplanten Vortrag an.


=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===  
=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===  
Zeile 57: Zeile 54:
! colspan="3" | Freitag, 11.10.2019
! colspan="3" | Freitag, 11.10.2019
|-
|-
! 11.30-11.45
! ab 11.00
| colspan="2" | Begrüßung/Organisatorisches
| colspan="2" | '''Ankommen und Anmeldung'''<br>''Raum 34, EG''
|-
! 11.30-12.00
| colspan="2" | '''Begrüßung/Organisatorisches'''<br>''Raum 35, EG''
|-
|-
! 11.45-13.15
! 12.00-13.00
| colspan="2" | ''Vortrag''<br>Dr. Andreas Feindt (Begabungsforschung/Individuelle Förderung WWU Münster)<br>Komplexitätsreduktion und Beobachtung zweiter Ordnung in Lehr-Lern-Laboren. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
| colspan="2" | '''Vortrag mit Diskussion'''<br>[https://www.uni-muenster.de/EW/personen/feindt.shtml Dr. Andreas Feindt] (Begabungsforschung/Individuelle Förderung WWU Münster)<br>Komplexitätsreduktion und Beobachtung zweiter Ordnung in Lehr-Lern-Laboren. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive<br>''Raum 35, EG''
 
|-
|-
! 13.15-14.00
! 13.00-14.00
| colspan="2" | Mittagspause
| colspan="2" | '''Mittagspause'''<br>''Mensa''
|-
|-
! 14.00-15.30
! 14.00-15.30
| colspan="2" | '''1. Workshoprunde'''  
| colspan="2" | '''1. Workshoprunde'''  
|-
! &nbsp;
| [http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/ Holger Wuschke] & Ivan Proschenkow<br>Konzeption von Lernumgebungen im Rahmen universitärer Veranstaltungen<br>''Raum 30, EG''
| [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/Personen/professoren/lengninkkatja Prof. Dr. Katja Lengnink] & [https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/friederike-heinz/?lang=de Dr. Friederike Heinz]<br>Diagnostizieren (lernen) mit Spielen ein Ansatz für die Primar- und Sekundarstufe<br>''Raum 420a, 4.OG''
|-
|-
! 15.30-16.00
! 15.30-16.00
| colspan="2" | Kaffeepause
| colspan="2" | '''Kaffeepause'''<br>''Raum 34, EG''
|-
|-
! 16.00-16.45
! 16.00-17.00
| colspan="2" | ''Vortrag''<br>Prof. Dr. Friedhelm '''Käpnick'''<br>Das LLL „Mathe für kleine Asse“ an der WWU
| colspan="2" | '''Vortrag'''<br>[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/kaepnick.shtml Prof. Dr. Friedhelm Käpnick] & Dr. Ann-Kathrin Brüning<br>Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ an der WWU<br>''Raum 35, EG''
|-
|-
! 17.00-18.30
! 17.15-18.45
| colspan="2" | Workshoparbeit im LLL „Mathe für kleine Asse“: Entwicklung und Erprobung von Materialen in Gruppenarbeiten  
| colspan="2" | '''Workshoparbeit''' im Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“:<br>Entwicklung und Erprobung von Materialen in Gruppenarbeiten<br>''Raum 420a - 420c 4.OG, EG''
|-
|-
! ab 19.00
! ab 19.00
| colspan="2" | Treffen zum Abendessen  
| colspan="2" | Treffen zum Abendessen  
|}
|}
<br>
 
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
Zeile 88: Zeile 91:
|-
|-
! 08.30-09.30
! 08.30-09.30
| colspan="2" | '''Vortrag'''
| colspan="2" | '''Vortrag'''<br>[https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-haesel-weide/personen/haesel-weide-uta/home/ Prof. Dr. Uta Häsel-Weide] & [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-hattermann/personen/hattermann-mathias/home/ Prof. Dr. Mathias Hattermann]<br>Wie man es dreht und wendet - Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie<br>''Raum 35, EG''
|-
|-
! 09.30-10.00
! 09.30-10.00
| colspan="2" | Kaffeepause
| colspan="2" | '''Kaffeepause'''<br>''Raum 34, EG''
|-
|-
! 10.00-11.30
! 10.00-11.30
| colspan="2" | '''2. Workshoprunde'''  
| colspan="2" | '''2. Workshoprunde'''  
|-
|-
! 11.30-12.15
! &nbsp;
| colspan="2" | Mittagspause
| [http://www.juergen-roth.de Prof. Dr. Jürgen Roth]<br>Gegenständliche und digitale Materialien als Grundlage der Arbeit in Lehr-Lern-Laboren<br>''Raum 30, EG''
| [https://www.fhnw.ch/de/personen/christine-streit Prof. Dr. Christine Streit]<br>Lernbegleitung im MatheAtelier lernen? Förderung professioneller Kompetenzen der Studierenden durch Analyse eigener und fremder Videos<br>''Raum 420a, 4.OG''
|-
|-
! 12.15-13.15
! 11.30-12.00
| colspan="2" | '''Vortrag'''
| colspan="2" | '''Imbiss'''<br>''Raum 34, EG''  
|-
|-
! 13.15-13.30
! 12.00-12.30
| colspan="2" | Abschlussdiskussion/Angelegenheiten des AK
| colspan="2" | '''Abschlussdiskussion/Angelegenheiten des AK'''<br>''Raum 35, EG''


|}
|}
Zeile 109: Zeile 113:
== Abstracts ==
== Abstracts ==


Hier werden nach der Anmeldung die Abstracts für Vorträge und Workshops hochgeladen.
=== Abstracts der Vorträge ===
* Andreas Feindt<br /> '''Komplexitätsreduktion und Beobachtung zweiter Ordnung in Lehr-Lern-Laboren. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive'''.<br /> ''NN''


* Friedhelm Käpnick & Ann-Kathrin Brüning<br /> '''Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ an der WWU'''.<br /> ''Dieses Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ ist ein universitäres Projekt zur Förderung mathematisch potenziell begabter Kindern von fünf bis fünfzehn Jahren. Es startete im Schuljahr 2004/2005 mit einer Zweitklässlergruppe und ist seitdem stetig „gewachsen“. So vergrößerte sich die Anzahl der teilnehmenden Kinder kontinuierlich auf zurzeit knapp 200 kleine „Matheasse“. Die Förderung der Kinder wird im Lehr-Lern-Labor effektiv mit einer praxisnahen und zugleich sehr anspruchsvollen Ausbildung der Lehramtsstudierenden und mit dem Erforschen von Besonderheiten mathematischer Begabungen in verschiedenen Altersbereichen verknüpft. Die Hauptorganisationsform sind 90-minütige Fördernachmittage, in denen die kleinen Matheasse in Jahrgangsgruppen Woche für Woche mathematische Forscheraufgaben bearbeiten. Teams aus WissenschaftlerInnnen und Studierenden initiieren, begleiten und analysieren die Lernprozesse der Kinder. Der Hauptfokus liegt dabei auf eine langfristige Förderung der individuellen mathematischen Begabungspotenziale jedes Kindes unter einer ganzheitlichen Perspektive.''
* Uta Häsel-Weide & Mathias Hattermann<br /> '''Wie man es dreht und wendet - Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie'''.<br /> ''Im Vortrag wird die neue Lernumgebung für inklusive 5./6. Klassen zum Thema Drehsymmetrie des Lehr-Lern-Labors ZahlenRaum der Universität Paderborn vorgestellt. Auf der Grundlage fachdidaktischer Klärungen – insbesondere zu Fehlvorstellungen zur Symmetrie - erfolgt die Präsentation der Lernumgebung anhand von Design-Elementen. An Fallbeispielen werden Erkenntnisprozesse der Schüler*innen mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung rekonstruiert und erste Ergebnisse diskutiert.''
=== Abstracts der Workshops ===
* Holger Wuschke & Ivan Proschenkow<br /> '''Konzeption von Lernumgebungen im Rahmen universitärer Veranstaltungen'''.<br /> ''Das Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien ist der Schwerpunkt einer Veranstaltung, welche für Lehramtsstudierende im 7. Semester (Oberschule) und 8. Semester (Gymnasium) an der Universität Leipzig angeboten wird. In diesem Workshop wird ein kurzes Impulsreferat über die Konzeption und Gestaltung eines solchen Seminars/Praktikums aus fachdidaktischer Sicht besprochen. Anschließend wird die Erfahrung innerhalb des Seminars/Praktikums und die Erstellung von Material für Lernumgebungen aus studentischer Sicht beschrieben. Im zweiten Teil werden dann konkrete Lernumgebungen vorgestellt, ausgetestet und reflektiert. Es besteht dabei die Möglichkeit, Umsetzungsideen für eigene Veranstaltungen und Projekte auszutauschen und zu diskutieren.''
* Katja Lengnink & Friederike Heinz<br /> '''Diagnostizieren (lernen) mit Spielen ein Ansatz für die Primar- und Sekundarstufe'''.<br /> ''In einem kurzen Impulsreferat werden wir den in der Dissertation von Friederike Heinz für die Grundschule entwickelten Ansatz der „Mathematischen Lernspiele als diagnostisches Instrument“ vorstellen. Dabei wird auch das derzeitige Konzept für eine Professionalisierung der zukünftigen Lehrkräfte durch Seminare im Rahmen der LernWerkstatt Mathematik und des Lehramtsstudiums der JLU Gießen präsentiert. Im Workshop besteht im Anschluss die Möglichkeit, die Spiele zu Zahlen und Operationen sowie zu Brüchen, Prozenten und zur Algebra kennenzulernen und ihre didaktischen Hintergründe sowie ihre Einsatzmöglichkeiten in Schule und Universität zu diskutieren.''
* Jürgen Roth<br /> '''Gegenständliche und digitale Materialien als Grundlage der Arbeit in Lehr-Lern-Laboren'''.<br /> ''Lehr-Lern-Labore leben vom selbstständigen mathematischen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern anhand von gegenständlichen und digitalen Materialien. Im Workshop werden verschiedene gegenständliche und digitale Materialien sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile auch anhand von empirischen Ergebnissen in einem Impulsvortrag vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden im Workshop mögliche Szenarien bzgl. des Zusammenspiels von gegenständlichen und digitalen Materialien in Lehr-Lern-Laboren gemeinsam diskutiert und reflektiert.''
* Christine Streit<br /> '''Lernbegleitung im MatheAtelier lernen? Förderung professioneller Kompetenzen der Studierenden durch Analyse eigener und fremder Videos'''.<br /> ''Um angehende (Kindergarten- und Primar-) Lehrpersonen beim Aufbau ihrer professionellen Handlungskompetenzen zu unterstützen auf, geben wir den Studierenden im Rahmen ihrer mathematikdidaktischen Studien die Möglichkeit, Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern aber auch ihr eignes Handeln zu analysieren. Im MatheAtelier der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz werden einerseits Videos generiert, um die professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden zu schulen und andererseits können die Studierenden eigene Erfahrungen in der Begleitung fachlichen Lernens in offenen materialbasierten Settings machen. Diese Handlungsphasen der Studierenden werden videografiert. Die Analyse erfolgt auf der Basis eines Kategoriensystems, welches im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt und für den Einsatz in der Lehre angepasst bzw. vereinfacht wurde. Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Videosequenzen und dazugehörige Beobachtungsaufträge sowie das zur Analyse des eigenen Unterrichtshandelns eingesetzte Kategoriensystem vorgestellt und kritisch diskutiert.''


== Teilnehmer/innen ==
== Teilnehmer/innen ==
{|
  |
'''Nr.'''
   
  |
'''Name'''
 
  |
'''Hochschule''' 


{| class="wikitable sortable"
|-
! Name!! Vorname !! Universität
|-
| Auhagen || Wiebke || Bergische Universität Wuppertal
|-
| Beckmann || Sophia || Bergische Universität Wuppertal
|-
| Berlinger || Nina || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Brüning || Ann-Katrin || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Dennhard || Jens || PH Heidelberg
|-
| Dexel || Timo || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Eikmeyer || Dirk || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Frenken || Lena || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Girard || Philipp || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Griesel || Clemens || Universität Kassel
|-
| Häsel-Weide || Uta || Universität Paderborn
|-
| Hattermann || Mathias || Universität Paderborn
|-
| Heinz || Friederike || Universität Siegen
|-
| Hoffart || Eva || Universität Siegen
|-
| Holzmann || Ralf || Universität Koblenz-Landau
|-
| Kaiser || Julia || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Käpnick || Friedhelm || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Kindt || Christine || Universität Paderborn
|-
| Kißling || Carolin || Bergische Universität Wuppertal
|-
| Klaproth || Hannah || Universität Kassel
|-
| Klingenstein || Petra || PH Graubünden
|-
| Kühn || Sabine || Justus-Liebig-Universität Gießen
|-
| Kürten || Ronja || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Lengnink || Katja || Justus-Liebig-Universität Gießen
|-
| Lutz || Tim || Universität Koblenz-Landau
|-
| Ohmann || Yannick || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Radünz || Lena || Bergische Universität Wuppertal
|-
| Roth || Jürgen || Universität Koblenz-Landau
|-
| Rudolph || Britta || Universität Leipzig
|-
| Rütten || Christian || Universität Duisburg-Essen
|-
| Scholl || Theresa || Justus-Liebig-Universität Gießen
|-
| Schreiber || Lea || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Schürch || Gabriela || PH Luzern
|-
| Sprösser || Ute || Universität Koblenz-Landau
|-
| Steckel || Jennifer || Bergische Universität Wuppertal
|-
| Stein || Nina || Justus-Liebig-Universität Gießen
|-
| Streit || Christine || Pädagogische Hochschule FHNW
|-
| Strübbe || Franziska || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Weskamp || Stephanie || Universität Duisburg-Essen
|-
| Witte || Alena || Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|-
| Wöller || Susanne || Universität Leipzig
|-
| Wuschke || Holger || Universität Leipzig
|}
|}


[[Kategorie:Konferenzen]]
[[Kategorie:Konferenzen]]