Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2019: Unterschied zwischen den Versionen

Abstracts der Vorträge
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=== Abstracts der Vorträge ===
=== Abstracts der Vorträge ===
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
* Andreas Feindt<br /> '''Komplexitätsreduktion und Beobachtung zweiter Ordnung in Lehr-Lern-Laboren. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive'''.<br /> ''NN''
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
 
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
* Friedhelm Käpnick & Ann-Kathrin Brüning<br /> '''Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ an der WWU'''.<br /> ''Dieses Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ ist ein universitäres Projekt zur Förderung mathematisch potenziell begabter Kindern von fünf bis fünfzehn Jahren. Es startete im Schuljahr 2004/2005 mit einer Zweitklässlergruppe und ist seitdem stetig „gewachsen“. So vergrößerte sich die Anzahl der teilnehmenden Kinder kontinuierlich auf zurzeit knapp 200 kleine „Matheasse“. Die Förderung der Kinder wird im Lehr-Lern-Labor effektiv mit einer praxisnahen und zugleich sehr anspruchsvollen Ausbildung der Lehramtsstudierenden und mit dem Erforschen von Besonderheiten mathematischer Begabungen in verschiedenen Altersbereichen verknüpft. Die Hauptorganisationsform sind 90-minütige Fördernachmittage, in denen die kleinen Matheasse in Jahrgangsgruppen Woche für Woche mathematische Forscheraufgaben bearbeiten. Teams aus WissenschaftlerInnnen und Studierenden initiieren, begleiten und analysieren die Lernprozesse der Kinder. Der Hauptfokus liegt dabei auf eine langfristige Förderung der individuellen mathematischen Begabungspotenziale jedes Kindes unter einer ganzheitlichen Perspektive.''
 
* Uta Häsel-Weide & Mathias Hattermann<br /> '''Wie man es dreht und wendet - Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie'''.<br /> ''Im Vortrag wird die neue Lernumgebung für inklusive 5./6. Klassen zum Thema Drehsymmetrie des Lehr-Lern-Labors ZahlenRaum der Universität Paderborn vorgestellt. Auf der Grundlage fachdidaktischer Klärungen – insbesondere zu Fehlvorstellungen zur Symmetrie - erfolgt die Präsentation der Lernumgebung anhand von Design-Elementen. An Fallbeispielen werden Erkenntnisprozesse der Schüler*innen mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung rekonstruiert und erste Ergebnisse diskutiert.''
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''
* Name<br /> '''Titel'''.<br /> ''Abstract''