Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
Zeile 182: Zeile 182:


|}
|}
== Abstracts ==
=== Patrizia Enenkiel: Diagnose von Schülerarbeitsprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ mithilfe des Videotools ViviAn ===
Mithilfe des Videotools ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) sollen die diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden gefördert werden. Dafür werden Videovignetten von Gruppenarbeitsphasen von Schülerinnen und Schülern aus dem Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ in ViviAn eingebettet und mit weiteren Materialien (beispielsweise Schülerdokumenten) angereichert. Zu jeder Videovignette werden Diagnoseaufträge erstellt, welche die Studierenden anhand der Videovignetten und zusätzlichen Materialien in ViviAn bearbeiten.
Innerhalb des Workshops wird das Videotool ViviAn anhand von Vignetten zum Thema Flächen- und Rauminhaltsmessung erprobt. Dabei sollen die entsprechenden Videovignetten, Materialien und Diagnoseaufträge bewertet und im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.
=== Rita Hofmann: Videovignetten zum „Umgang mit Funktionsgraphen“ aus dem Mathelabor zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten ===
Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten, sollen Lehramts­studierende bereits im Studium die Möglichkeit haben, Arbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern analysieren und somit diagnostischen Fähigkeiten ausbilden zu können. Das Mathematik-Labor der Universität Koblenz-Landau dient einerseits dazu, Schülerinnen und Schülern interessante Problemstellungen aus der Mathematik zur Verfügung zu stellen. Zudem können die Videoaufnahmen von Gruppenarbeitsphasen aber auch zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten in der Lehramtsausbildung genutzt werden.
Im Rahmen des Workshops sollen ausgewählte Videosequenzen mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Funktionsgraphen“ und dazugehörige Arbeits-/ Diagnoseaufträge erprobt und anschließend kritisch diskutiert werden.
15

Bearbeitungen