Ass.-Prof. Dr. Andreas Vohns.
Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
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Kurzvita

  • Abitur 1994 am Missionsgymnasium St. Antonius Bardel (Bad Bentheim)
  • Studium und erstes Staatsexamen für das Lehramt für Mathematik und Sozialwissenschaften für die Sekundarstufen I (2000) und II (2002) an der Universität Siegen
  • Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der Universität Siegen (2000-2007)
  • Seit Februar 2008 Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)

Veröffentlichungen

  • Picher F., Vohns, A. (2012): Geometrische Figuren und Körper. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 153-170.
  • Peschek W., Vohns A. (2012): Argumentieren, Begründen. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 99-114.
  • Vohns A. (2012): Zahlen und Maße. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 115-132.
  • Vohns A. (2012): Algebraisieren & Geometrisieren: Globale Ideen der Analytischen Geometrie? In: Matthias Ludwig, Michael Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 909-912.
  • Vohns A. (2011): Vektoren sind wie Zahlen – nur ganz anders. Eine didaktisch orientierte Sachanalyse zum Vektor(- und Matrizen)begriff in der Oberstufe. In: R. Haug, L. Holzäpfel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 863-866.
  • Vohns A. (2011): Uwe Jensen: Wozu Mathe in den Wirtschaftswissenschaften? (rezensiert von Andreas Vohns.) In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 26-29.
  • Vohns A. (2010): Relative Armut, relative Menschenwürde - relatives Desinteresse? In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik - Sozialwissenschaften für politische Bildung (59), S. 367-375.
  • Vohns A. (2010): Mathematik im Kontext. In: M. Helmerich, K. Lengnink, G. Nickel, M. Rathgeb (Hrsg.): Mathematik Verstehen - Philosophische und Didaktische Perspektiven, S. 221-233.
  • Vohns A. (2010): Mathematik im Kontext. In: A. Lindmeier, St. Ufer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 887-890.
  • Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
  • Vohns A. (2010): Die Mathematisierung der Menschenwürde – Ein mathematikdidaktischer Kommentar zum „Hartz IV“-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 4-12.
  • Vohns A. (2009): Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? In: M. Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 927-930.
  • Vohns A. (2009): Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (87/2009), S. 4-9.
  • Vohns A. (2009): Basic ideas and the role of coherence and difference for secondary math curricula. In: M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, H. Sakonidis (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, p. 486..
  • Schneider E., Vohns A. (Hrsg.) (2009): Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik - Projektendbericht., (108 S.).
  • Vohns A. (2008): Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten. In: Praxis der Mathematik in der Schule (23), S. 25-29.
  • Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
  • Vohns, Andreas 2007e: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen).
  • Vohns, Andreas 2007d: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
  • Vohns, Andreas (Hrsg.) 2007c: Achtung, Mathematik! Ein Probleml(o)esebuch für mathematisch Interessierte und Begabte ab 12. Books On Demand, Noderstedt.
  • Vohns, Andreas 2007b: Genesis und Geschichte des Zahlverständnisses. In: Nickel, G./ Spies, S./ Wickel, G. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten - Festschrift für Wolfgang Hein. Siegen (Graues Papier)
  • Vohns, Andreas 2007a: Einkommen und Ausgaben der Familie 2007 - Ein Computersimulationsspiel zur Mikroökonomie des privaten Haushalts. Erschienen auf der CD-ROM zu: Sparkassenverlag (Hrsg.) 2007: Mäuse, Moos und mehr - Ökonomische Grundbildung für Jugendliche (Lehrerpaket), Stuttgart. Für Lehrer/innen und Lehrer über die örtlichen Sparkassen zu beziehen (Art.-Nr. 310679001).
  • Vohns, Andreas/ Danckwerts, Rainer 2007: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase", In: GDM Mitteilungen No. 83 (2007).
  • Vohns, Andreas 2006b: Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie. Erscheint in: Cohors-Fresenborg, Elmar u.a. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim (CD-ROM).
  • Vohns, Andreas 2006a: Reconstructing basic ideas in geometry – an empirical approach. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 6/2006.
  • Vohns, Andreas 2005b: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen . In: Journal für Mathematikdidaktik (26, 1), S. 52-79.
  • Vohns, Andreas 2005a: Messen oder (Be-)Rechnen? Mit fundamentalen Ideen über Mathematik reflektieren. In: Lengnink, Katja; Siebel, Franziska (Hrsg.) : Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen. Darmstadt, S. 69-84.
  • Vohns, Andreas 2004: Messen oder (Be-)Rechnen – Nachdenken über eine fundamentale Idee. Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, S. 629-632.
  • Vohns, Andreas 2003: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen - Versuch einer Annäherung. In: Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.6): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim, S. 641-644.
  • Vohns, Andreas 2002b:Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Siegener Studien 61 (2002), S. 157-174.
  • Vohns, Andreas 2002a: Mathematik als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe - Chancen für Handlungsbezüge im Bereich beruflicher Selbstständigkeit. In: Weber, Birgit (Hrsg.) : Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Tagung des Projektes RELEASE Siegen Oktober 2001). Bergisch Gladbach , S. 201-210.
  • Vohns, Andreas 2000: Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I, vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt Dortmund. Siegen (unveröffentlicht).

Projekte

  • Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)

Vernetzung