Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen

1.247 Bytes hinzugefügt ,  27. Juni 2012
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Vohns, Andreas 2010e: Mathematik im Kontext. In: M. Helmerich, [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], G. Nickel, M. Rathgeb (Hrsg.): Mathematik Verstehen - Philosophie und Didaktische  Perspektiven. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, S. 221-233.
 
* Vohns, Andreas 2010d: Mathematik im Kontext. In: A. Lindmeier, St. Ufer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag, S. 887-890.
* Picher F., Vohns, A. (2012): Geometrische Figuren und Körper. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 153-170.
* Vohns, Andreas 2010c: Relative Armut, relative Menschenwürde - relatives Desinteresse? In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 59 (3), S. 355-366.
* Peschek W., Vohns A. (2012): Argumentieren, Begründen. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 99-114.
* Vohns, Andreas 2010b: Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2), S. 227-255.
* Vohns A. (2012): Zahlen und Maße. In: B. Kröpfl, E. Schneider (Hrsg.): Standards Mathematik unter der Lupe – Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8., S. 115-132.
* Vohns, Andreas 2010a: Die Mathematisierung der Menschenwürde - Ein mathematikdidaktischer Kommentar zum "Hartz IV"-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. In: GDM Mitteilungen No. 89 (2010), S. 4-12.
* Vohns A. (2012): Algebraisieren & Geometrisieren: Globale Ideen der Analytischen Geometrie? In: Matthias Ludwig, Michael Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 909-912.
* Schneider, Edith & Vohns, Andreas 2009: Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik - Projektendbericht. Klagenfurt.
* Vohns A. (2011): Vektoren sind wie Zahlen – nur ganz anders. Eine didaktisch orientierte Sachanalyse zum Vektor(- und Matrizen)begriff in der Oberstufe. In: R. Haug, L. Holzäpfel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 863-866.
* Vohns, Andreas 2009c: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Sektionsvortrag auf der GDM-Tagung 2009 in Oldenburg).
* Vohns A. (2011): Uwe Jensen: Wozu Mathe in den Wirtschaftswissenschaften? (rezensiert von Andreas Vohns.) In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 26-29.
* Vohns, Andreas 2009b: Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr. In: GDM Mitteilungen No. 87 (2009), S. 4-9.
* Vohns A. (2010): Relative Armut, relative Menschenwürde - relatives Desinteresse? In: Gesellschaft. Wirtschaft. Politik - Sozialwissenschaften für politische Bildung (59), S. 367-375.
* Vohns, Andreas 2009a: Basic Ideas And The Role of Coherence And Difference For Secondary Math Curricula. In: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / C. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, Volume 1, p 1-486.
* Vohns A. (2010): Mathematik im Kontext. In: M. Helmerich, K. Lengnink, G. Nickel, M. Rathgeb (Hrsg.): Mathematik Verstehen - Philosophische und Didaktische Perspektiven, S. 221-233.
* Vohns, Andreas 2008b: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. in: Journal für Mathematikdidaktik (29, 3/4), S. 304-305.
* Vohns A. (2010): Mathematik im Kontext. In: A. Lindmeier, St. Ufer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 887-890.
* Vohns, Andreas 2008a: Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten. In: Praxis der Mathematik in der Schule(23, 50), S. 25-29.
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
* Vohns A. (2010): Die Mathematisierung der Menschenwürde Ein mathematikdidaktischer Kommentar zum „Hartz IV“-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 4-12.
* Vohns A. (2009): Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? In: M. Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 927-930.
* Vohns A. (2009): Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (87/2009), S. 4-9.
* Vohns A. (2009): Basic ideas and the role of coherence and difference for secondary math curricula. In: M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, H. Sakonidis (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, p. 486..
* Schneider E., Vohns A. (Hrsg.) (2009): Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik - Projektendbericht., (108 S.).
* Vohns A. (2008): Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten. In: Praxis der Mathematik in der Schule (23), S. 25-29.
* Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
* Vohns, Andreas 2007e: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen).
* Vohns, Andreas 2007e: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen).
* Vohns, Andreas 2007d: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
* Vohns, Andreas 2007d: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
128

Bearbeitungen