72
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Markierung: visualeditor |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
=== Reviewte Sammelbandbeiträge === | === Reviewte Sammelbandbeiträge === | ||
* Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. ( | * Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz. | ||
*Schulz, A. ( | *Schulz, A. (2017). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38. | *Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38. | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
*Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376. | *Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376. | ||
*Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117. | *Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117. | ||
=== Zeitschriften und Online-Publikationen === | === Zeitschriften und Online-Publikationen === | ||
* Schulz, A. (accepted 2017, in print). Relational reasoning about numbers and operations - foundation for calculation strategy use in multi-digit multiplication and division. Mathematical Thinking and Learning. | |||
* Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17. | * Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17. | ||
Zeile 41: | Zeile 42: | ||
*Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120. | *Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120. | ||
*Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien: | *Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien: Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33. | ||
Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33. | |||
*Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>] | *Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>] | ||
=== Tagungsbeiträge & Symposien === | === Tagungsbeiträge & Symposien === | ||
*Schulz, A. ( | *Schulz, A. & Leuders, T. (2017). Learning trajectories towards strategy proficiency in multi-digit division - a latent transition analysis. Accepted paper for the EARLI 2017 conference in Tampere (peer review) | ||
*Schulz, A. (Upgrade zum 'invited speaker', 2016). Developing calculation strategy use in division – effects of an intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review). | |||
*Holzäpfel, L. & Schulz, A. ( | *Holzäpfel, L. & Schulz, A. (2016). Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review). | ||
*Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. ( | *Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (2016). Landesweite Rückmeldung von Lernständen auf Grundlage eines kognitiven Modells zum Operationsverständnis zur Unterstützung fokussierter Fördermaßnahmen am Übergang in die Sekundarstufe. Eingeladener Beitrag im Symposium von S. Bley & S. Abele: Generierung formativer Assessment Informationen – Didaktische Potenziale (und Problemfelder) einer wissenschaftlichen Modellierung fachspezifischer Kompetenzen. 4. GEBF-Tagung in Berlin 2016 (peer review). | ||
*Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. | *Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. | ||
Zeile 81: | Zeile 82: | ||
*Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | *Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | ||
*Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78. | *Schulz, A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78. | ||
*Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | *Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik]. |
Bearbeitungen