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=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===
=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===


* Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (im Review). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.
* Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.


*Schulz, A. (im Review). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
*Schulz, A. (2017). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.


*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
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*Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
*Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.


*Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
*Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.


=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===
=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===


* Schulz, A. (accepted 2017, in print). Relational reasoning about numbers and operations - foundation for calculation strategy use in multi-digit multiplication and division. Mathematical Thinking and Learning.
* Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
* Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
 
*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.


*Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
*Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
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*Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein  Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu  Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian  Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen,  Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120.
*Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein  Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu  Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian  Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen,  Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120.


*Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien:<br />
*Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien: Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.
Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.


*Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>]
*Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>]


=== Tagungsbeiträge & Symposien ===
=== Tagungsbeiträge & Symposien ===
*Schulz, A. (angenommen, Upgrade zum 'invited speaker', 2016). Developing calculation strategy use in division – effects of an intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
*Schulz, A. & Leuders, T. (2017). Learning trajectories towards strategy proficiency in multi-digit division - a latent transition analysis. Accepted paper for the EARLI 2017 conference in Tampere (peer review)
*Schulz, A. (Upgrade zum 'invited speaker', 2016). Developing calculation strategy use in division – effects of an intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).


*Holzäpfel, L. & Schulz, A. (angenommen, 2016). Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
*Holzäpfel, L. & Schulz, A. (2016). Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).


*Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (angenommen, 2016). Landesweite Rückmeldung von Lernständen auf Grundlage eines kognitiven Modells zum Operationsverständnis zur Unterstützung fokussierter Fördermaßnahmen am Übergang in die Sekundarstufe. Eingeladener Beitrag im Symposium von S. Bley & S. Abele: Generierung formativer Assessment Informationen – Didaktische Potenziale (und Problemfelder) einer wissenschaftlichen Modellierung fachspezifischer Kompetenzen. 4. GEBF-Tagung in Berlin 2016 (peer review).
*Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (2016). Landesweite Rückmeldung von Lernständen auf Grundlage eines kognitiven Modells zum Operationsverständnis zur Unterstützung fokussierter Fördermaßnahmen am Übergang in die Sekundarstufe. Eingeladener Beitrag im Symposium von S. Bley & S. Abele: Generierung formativer Assessment Informationen – Didaktische Potenziale (und Problemfelder) einer wissenschaftlichen Modellierung fachspezifischer Kompetenzen. 4. GEBF-Tagung in Berlin 2016 (peer review).


*Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart.
*Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart.
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*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Entwicklung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und –förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu arithmetischen Basiskompetenzen. Vorträge auf der 3. GEBF-Tagung in Bochum (peer review).
*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Entwicklung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und –förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu arithmetischen Basiskompetenzen. Vorträge auf der 3. GEBF-Tagung in Bochum (peer review).
Schulz, A. (2015). Wie lösen Viertklässler Rechenaufgaben zur Multiplikation und Division? In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
 
*Schulz, A. (2015). Wie lösen Viertklässler Rechenaufgaben zur Multiplikation und Division? In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.


*Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 (Posterpräsentation).  In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
*Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 (Posterpräsentation).  In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
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*Schulz,  A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in  Klassenarbeiten? In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf  BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz,  A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in  Klassenarbeiten? In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf  BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
*Schulz,  A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical  teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference.  Conceptions and beliefs in mathematics and science education including  MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
*Schulz,  A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical  teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference.  Conceptions and beliefs in mathematics and science education including  MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
    
    
*Schulz,  A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den  Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im  Modell Luxemburg. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf  BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz,  A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den  Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im  Modell Luxemburg. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf  BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
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