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=== Monographien und Herausgeberwerke ===  
=== Monographien und Herausgeberwerke ===  
Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). [http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2687.pdf&typ=inhalt Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten]. [http://www.waxmann.com/index.php?id=verlagsprogramm&L=0 Münster: Waxmann.]
*Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). [http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2687.pdf&typ=inhalt Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten]. [http://www.waxmann.com/index.php?id=verlagsprogramm&L=0 Münster: Waxmann.]
   
   
Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.
*Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.


=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===
=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===


Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
* Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.


Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
*Schulz, A. (2017). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.


Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.
*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.


Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.
*Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.


Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.
*Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.


Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
*Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.


Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
*Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.
 
*Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
 
*Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.


=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===
=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===
* Schulz, A. (accepted 2017, in print). Relational reasoning about numbers and operations - foundation for calculation strategy use in multi-digit multiplication and division. Mathematical Thinking and Learning.
* Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
*Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
    
    
Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. [http://rentanamerican.de/wp-content/uploads/Unterrichtsdokumentations-GS_Schulz_zur-Veroeffentlichung.pdf Online-Ressource [30 S.<nowiki>]</nowiki>]
*Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. [http://rentanamerican.de/wp-content/uploads/Unterrichtsdokumentations-GS_Schulz_zur-Veroeffentlichung.pdf Online-Ressource [30 S.<nowiki>]</nowiki>]
 
*Robin, N. & Schulz, A. (2011c). Das Promotionskolleg exMNU. Ein Beispiel hochschul­über­greifender Vernetzung. PHFR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. [https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_11_2.pdf 2011/2 + 2012/1. Kooperieren, vernetzen und zusammenarbeiten.] 
 
*Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein  Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu  Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian  Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen,  Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120.
 
*Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien: Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.
 
*Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>]
 
=== Tagungsbeiträge & Symposien ===
*Schulz, A. & Leuders, T. (2017). Learning trajectories towards strategy proficiency in multi-digit division - a latent transition analysis. Accepted paper for the EARLI 2017 conference in Tampere (peer review)
*Schulz, A. (Upgrade zum 'invited speaker', 2016). Developing calculation strategy use in division – effects of an intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
 
*Holzäpfel, L. & Schulz, A. (2016). Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
 
*Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (2016). Landesweite Rückmeldung von Lernständen auf Grundlage eines kognitiven Modells zum Operationsverständnis zur Unterstützung fokussierter Fördermaßnahmen am Übergang in die Sekundarstufe. Eingeladener Beitrag im Symposium von S. Bley & S. Abele: Generierung formativer Assessment Informationen – Didaktische Potenziale (und Problemfelder) einer wissenschaftlichen Modellierung fachspezifischer Kompetenzen. 4. GEBF-Tagung in Berlin 2016 (peer review).
 
*Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart.
 
*Schulz, A. & Holzäpfel, L. (2015). Studentische Lernprozesse und Theorie-Praxis-Vernetzung im Kontext schulpraktischer Studien. Chair: L. Denner. Symposium mit vier Einzelbeiträgen auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
 
*Schulz, A. & Holzäpfel, L. (2015). Bedingungsfaktoren gelingender Theorie-Praxis-Verknüpfung im Kontext schulpraktischer Studien. Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
 
*Schulz, A. (2015). Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in Klasse 5 – forschungsbasierte Modelle, Förderkonzepte und Praxiserfahrungen im Rahmen einer Seminarveranstaltung. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU in Mainz. Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung.


Robin, N. & Schulz, A. (2011c). Das Promotionskolleg exMNU. Ein Beispiel hochschul­über­greifender Vernetzung. PHFR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. [https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_11_2.pdf 2011/2 + 2012/1. Kooperieren, vernetzen und zusammenarbeiten.
*Schulz, A. (2015). What is calculation flexibility based on – understanding numbers or strategy repertoire? Accepted paper for the EARLI 2015 conference in Cyprus (peer review).


Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein  Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu   Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian  Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen,  Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120.
*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Entwicklung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und –förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu arithmetischen Basiskompetenzen. Vorträge auf der 3. GEBF-Tagung in Bochum (peer review).


Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien:<br />
*Schulz, A. (2015). Wie lösen Viertklässler Rechenaufgaben zur Multiplikation und Division? In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.


Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? [http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/campus/2009/117/ Online-Ressource [114 S.<nowiki>]</nowiki>]
*Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 (Posterpräsentation).  In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.


=== Tagungsbeiträge ===
*Schulz, A. & Leuders, T. (2014). Entwicklung und Validierung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu Schriftlichen Rechenverfahren. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/home/bzmu_home.html BzM 2014, Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik.]
Schulz, A. & Leuders, T. (2014). Entwicklung und Validierung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu Schriftlichen Rechenverfahren. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/home/bzmu_home.html BzM 2014, Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik.]
   
   
Schulz,  A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in  qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als  Unterschiede …“ In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz,  A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in  qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als  Unterschiede …“ In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
Schulz,  A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den  Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im  Mixed-Method-Design. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S.  783-786].
*Schulz,  A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den  Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im  Mixed-Method-Design. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S.  783-786].


Schulz,  A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung?  Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72.  Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche  Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische  Pädagogische Forschung, S. 99-105.
*Schulz,  A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung?  Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72.  Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche  Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische  Pädagogische Forschung, S. 99-105.


Schulz, A. (2009a).  Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte  Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_SCHULZ_Andreas_Ergebnisorientierung.pdf  BzM 2009, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz, A. (2009a).  Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte  Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_SCHULZ_Andreas_Ergebnisorientierung.pdf  BzM 2009, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
Schulz,  A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in  Klassenarbeiten? In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf  BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz,  A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in  Klassenarbeiten? In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf  BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
Schulz,  A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical  teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference.  Conceptions and beliefs in mathematics and science education including  MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
*Schulz,  A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical  teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference.  Conceptions and beliefs in mathematics and science education including  MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
    
    
Schulz,  A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den  Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im  Modell Luxemburg. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf  BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz,  A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den  Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im  Modell Luxemburg. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf  BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
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