3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Neu erfasste begutachtete Dissertation) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| name= Gert LINHOFER | | name= Gert LINHOFER | ||
| titel = Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport | | titel = Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport | ||
| hochschule=Karl Franzens Universität Graz | | hochschule =Karl Franzens Universität Graz | ||
| jahr = 2022 | | jahr = 2022 | ||
| typ =dissertation | | typ =dissertation | ||
| betreut = | | betreut = | ||
| begutachtet =Sigrid Thaller, Karl Josef Fuchs | | begutachtet = Sigrid Thaller, Karl Josef Fuchs | ||
| download = | | download = | ||
| sprache = | | sprache = | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
===Inhalt=== | ===Inhalt=== | ||
Schulleistung kann durch eine Vielzahl fundiert erforschter Prädiktoren erklärt werden. Die | Schulleistung kann durch eine Vielzahl fundiert erforschter Prädiktoren erklärt werden. Die | ||
komplexe Wirkungsweise dieser Einflussfaktoren wird in der Fachliteratur in Modellen | komplexe Wirkungsweise dieser Einflussfaktoren wird in der Fachliteratur in Modellen theoretisch beschrieben und versucht empirisch zu belegen. Ziel der Arbeit ist die Überprüfung | ||
der Wirkung einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode. | der Wirkung einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode. | ||
===Methode und Durchführung=== | ===Methode und Durchführung=== | ||
In einer Vorstudie (n=22, 7. Schulstufe) und einer Hauptstudie (n=147, 5. Schulstufe) im | In einer Vorstudie (n=22, 7. Schulstufe) und einer Hauptstudie (n=147, 5. Schulstufe) im | ||
quasi-experimentellen Design wurden einzelne Prädiktoren allgemeiner und | quasi-experimentellen Design wurden einzelne Prädiktoren allgemeiner und fachspezifischer Schulleistungsmodelle mittels Fragebogen erhoben. Aufbauend auf den Erkenntnissen bereits publizierter Pilotstudien sowie der Vorstudie, wurde in der Hauptuntersuchung | ||
die Wirkungsweise einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode auf das | die Wirkungsweise einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode auf das Kompetenzniveau in Statistik und im physischen Selbstkonzept überprüft. | ||
===Ergebnisse=== | ===Ergebnisse=== | ||
Die fächerverbindende Methode hatte keinen signifikanten Einfluss auf das | Die fächerverbindende Methode hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Kompetenzniveau in Statistik, dem Wissen um mathematische Fachvokabeln und der Fähigkeit der physischen Selbsteinschätzung. Signifikante Einflussfaktoren auf den Statistikscore waren das | ||
Vorwissen und die Kenntnis über Fachvokabeln. Innerhalb der Stichprobe verfügten die | Vorwissen und die Kenntnis über Fachvokabeln. Innerhalb der Stichprobe verfügten die | ||
Mädchen über ein signifikant höheres Fachvokabelwissen. Die Fachkompetenz in | Mädchen über ein signifikant höheres Fachvokabelwissen. Die Fachkompetenz in Bewegung und Sport wurde bei den Schülerinnen und Schülern durch die Fächerverbindung im | ||
Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert. Darüber hinaus steigerte sich das | Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert. Darüber hinaus steigerte sich das | ||
Interesse für die Inhalte bei den Lernenden im Rahmen des fächerverbindenden | Interesse für die Inhalte bei den Lernenden im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts. Der Faktor Motivation hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fachvokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung. | ||
===Diskussion=== | ===Diskussion=== | ||
Die Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren auf das Kompetenzniveau in Mathematik | Die Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren auf das Kompetenzniveau in Mathematik | ||
und Bewegung und Sport lieferte detaillierte Auskünfte über mögliche | und Bewegung und Sport lieferte detaillierte Auskünfte über mögliche Wirkungszusammenhänge. Mögliche vorliegende geringe Effekte konnten aufgrund der Gruppenteilungen | ||
nicht signifikant erfasst werden. | nicht signifikant erfasst werden. |