Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Problemlösen
- (K 2) Kommunizieren
- (K 3) Argumentieren
- (K 4) Modellieren
- (K 5) Darstellen
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Zahlen und Operationen
- (L 2) Raum und Form
- (L 3) Muster und Strukturen
- (L 4) Größen und Messen
- (L 5) Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule. Version vom 17.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Grundschule&oldid=25272. |