Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 18.10.2012[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik anhand von drei Anforderungsbereichen beschrieben.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Mathematisch argumentieren
- (K 2) Probleme mathematisch lösen
- (K 3) Mathematisch modellieren
- (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
- (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- (K 6) Mathematisch kommunizieren
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Algorithmus und Zahl
- (L 2) Messen
- (L 3) Raum und Form
- (L 4) Funktionaler Zusammenhang
- (L 5) Daten und Zufall
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. Version vom 17.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_die_Allgemeine_Hochschulreife&oldid=25260. |