Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts

Version vom 20. Februar 2014, 11:36 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Uwe Beck (1979): Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts. Dissertation, Technische Universität Dortmund.
Begutachtet durch E. Wittmann, R. Fischer und G. Schrage

Zusammenfassung

In der Arbeit wird der Versuch unternommen. den Aspekt der Mathematik. den man 'Anwendungen' bezeichnet, von einem mathematikdidaktischen Standpunkt aus zu betrachten. Für diesen sind drei Hauptarbeitsgebiete typisch: a) Konstruktion von Unterrichtsvorlagen; b) Theorien und empirische Befunde, Erziehungsphilosophie: c) praktische Unterrichtslehren. Im Kapitel l werden vier Strömungen identifiziert, in denen Anwendungen eine wichtige Rolle spielen (Meraner Reform. Volksschuldidaktik, 'englischer' Ansatz, 'gesellschaftskritischer' Ansatz). Anschließend wird untersucht, welche Auswirkungen sich auf Schulbücher und Lehrpläne ergaben. Kapitel II vertieft Ansätze aus Kap. l in Bezug zu Sichtweisen der Mathematik, Erziehungsphilosophische Einbindung der Anwendungen in den gesamten Unterricht, Modellbilden. Kapitel III bringt Ansätze zu einer praktischen Unterrichts lehre, die auf dem genetischen Prinzip aufbaut. Kapitel IV konkretisiert die Vorstellung von Kap. II und Kapitel III an projektähnlichen Beispielen aus den Naturwisssenschaften und an einem Alltagsbeispiel.

Auszeichnungen

Schlagworte

Anwendung; Unterrichtseinheit; Modellbegriff; Lehrerausbildung; Computer; Geschichte der Mathematikdidaktik; Sekundarstufe II; Primarstufe

Kontext

Literatur

Links

Diskussion