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===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ||
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* | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate | ||
*Reiss,K. (2012). | |||
mentalrepresentations of number can enhance first grade students' basic numberprocessing and arithmetic skills. Learningand Instruction, 23, 125-135. | |||
* | *Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer. | ||
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*Reiss, K., | *Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P.,& Sodian, B. (in press). Developing problem solvoingskills in elementary school: The case of data analysis, statistics, andprobability. InY. Li (Ed.), xxx. Sense. | ||
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*Heinze, A., | *Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wiehaben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung,23, 307-310. | ||
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* | *Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H.A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P.Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse desIQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann. | ||
* | *Roppelt, A. & Reiss, K. (2012).Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann. | ||
* | *Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp. | ||
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* | *Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective | ||
*Reiss, K. & | |||
onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. | |||
*Reiss, K. (2009). | Empirical Research in Vocational Education andTraining, 4, 73-76. | ||
*Reiss, K. (2009). | |||
* | *Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190. | ||
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*Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0, = 1? In W. Blum,R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift fürGabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
*Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementaryschool. Learning and Individual Differences,21, 190-201. | |||
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*Reiss, K., | *Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich. | ||
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* | *Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eineneurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen beiSchulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann. | ||
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* | *Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56. | ||
*Reiss,K. & | |||
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beimMathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen | |||
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*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und | unter Bedingungender Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung inDeutschland (S.11-33). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), | |||
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben | ||
*Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern | |||
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - | im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt. | ||
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen | |||
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von | *Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientificresearch. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554. | ||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). | |||
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen | *Zöttl, L. & Reiss, K. (2010). HeuristischeLösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz.Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27. | ||
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), | |||
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), | *Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in derGeometrie. Unterrichtswissenschaft,38, 247-265. | ||
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, | *Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal fürMathematikdidaktik, 31,143-165. | ||
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. | *Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). MathematischeKompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für WernerWalsch zum 80. Geburtstag (S. 87-98). Berlin: Franzbecker. | ||
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim | |||
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen vonArgumentationen, Begründungen und Beweisen.Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177. | ||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema, Argumentieren, Begründen und | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und | *Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmeticaltasks presented in different formats and their influence on behavior and brainoxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a studyinvolving primary and secondary school children. Journal ofNeural Transmission, 116, 1689-1700. | ||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für | *Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), BildungsstandardsDeutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141).Weinheim: Beltz. | ||
*Heinze,A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. | *Reiss, K. (2009). Mindeststandards alsHerausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung fürden Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. (2003). Bildungsstandards | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. | *Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. & Törner, G. (2003). | |||
*Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J.(2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren | *Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was | |||
*Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. | *Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzenin der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann. | ||
*Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). | |||
*Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität. | *Heinze,A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in themathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth(Eds.), Teaching and learning proof across the grades: A K - 16 Perspective(pp. 191-203). New York, NY: Routledge. | ||
*Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), | |||
*Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. | *Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273. | ||
*Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematikbrauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. | |||
*Hartmann, J. & Reiss, K. (2000). Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009).Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), HandbuchBildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010). | ||
*Reiss,K. (1999). George Boole: An investigation of the laws of thought on which are foundedthe mathematical theories of logic and probability, 1854. In F. Volpi (Hrsg.), | |||
*Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formalunentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), | *Herwartz-Emden, L., Reiss, K. &Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zurKompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 158, 789-798. | ||
*Reiss, K. (1999). David Hilbert und | |||
*Reiss,K. (1999). Giuseppe Peano: | *Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern imUnterrichtsgespräch. Journal fürMathematikdidaktik, 29, 199-222. | ||
*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972. In F. Volpi (Hrsg.), | |||
*Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. | *Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2),13-28. | ||
*Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die | |||
*Reiss, K. (1997). Zur mentalen | *Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learningenvironment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 455-467. | ||
*Reiss,K. & Wellstein, H. (1996). Static and dynamic aspects of | |||
*Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei | *Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F.L. & Reiss, K. (2008). How to foster students' competenciesin creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan andGermany. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 40, 443-453. | ||
*Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. & Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. | |||
*Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. | *Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S., Kessler,S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24,316-332. | ||
*Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. | |||
*Reiss, K. & Albrecht, A. (1994). Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung? | *Hilbert, T., Renkl, A., Kessler, S. &Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learningfrom heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65. | ||
*Reiss, K. (1994). Computereinsatz vs. traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung | |||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). | *Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift fürErziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag fürSozialwissenschaften. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen | |||
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1990). Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), | *Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 39, 431-441. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). | |||
*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, | *Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss, K.(2007). Problem solving around the world: Summing up the stateof the art. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 39, 353. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989). Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. | |||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). | *Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357. | ||
*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. | |||
*Haussmann, K. ( | *Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und derMathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S.263-271). Bern: HEP Verlag. | ||
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educationalquality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp.251-264). Münster: Waxmann. | |||
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. &Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational qualityof schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249).Münster: Waxmann. | |||
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss,K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mitMigrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562-581. | |||
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eineZwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklungund Assessment (S. 19-33). Innsbruck: Studien Verlag. | |||
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S.,Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L.(2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zurBeweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. EineReanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148-167. | |||
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K. (2007).Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemenund mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - MathematischeLeistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematicadidactica, 29, 24-48. | |||
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität vonSchule (S. 194-208). Abschlussbericht | |||
des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann. | |||
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zurBildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S.291-309). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006).Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W.Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung.Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. (S. 225-242). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschungund empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand undPerspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: AkademieVerlag. | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005).Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. InW. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S.184-192). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest in mathematicsfrom a differential perspective. Zentralblatt für Didaktikder Mathematik, 37(3), 212-220. | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichtenmathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstitutsfür Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut fürMathematikdidaktik. | |||
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau | |||
des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematicadidactica, 27(1), 3-22. | |||
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379. | |||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zueinem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und dieRolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649. | |||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004).Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. InJ. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studienzur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung,Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für denMathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2),40-43. | |||
*Heinze, A., Anderson, I. & Reiss, K.(2004). Discrete mathematics and proof in the high school. Introduction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik,36(2), 44-45. | |||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104. | |||
*Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oderLehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht amBeispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267-279. | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. InternationalNewsletter on the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003. | |||
*Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA 2000:Eine Klärung von Missverständnissen. DMV-Mitteilungen,11(1), 46-48. | |||
*Reiss,K., Hellmich, F. & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren fürArgumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J.Doll (Hrsg.) Bildungsqualität von Schule:Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer,naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik(45. Beiheft), 51-64. | |||
*Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hatPISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen,10(2), 45-51. | |||
*Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(1), 29-35. | |||
*Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungenvon deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen undArgumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E:Communications of Mathematical Education, 13,265-274. | |||
*Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht.Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität. | |||
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===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== |
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