524
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Roth (Diskussion | Beiträge) (→2012) |
Roth (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===2013=== | |||
*Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2013 | |||
*Roth, Jürgen: Max Bill: Geometrische Komposition – Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Erscheint in: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013 | |||
===2012=== | ===2012=== | ||
*Roth, Jürgen: Geometrie selbständig erarbeiten – Das Beispiel Strahlensätze. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 709-712 | *Roth, Jürgen: Geometrie selbständig erarbeiten – Das Beispiel Strahlensätze. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 709-712 | ||
*Roth, Jürgen: Lernumgebungen zur Geometrie. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 1025-1026 | *Roth, Jürgen: Lernumgebungen zur Geometrie. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 1025-1026 | ||
*Roth, Jürgen: Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks. In: Andreas Filler, Matthias Ludwig (Hrsg.): Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht, Ziele und Visionen 2020, AK Geometrie 2011, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2012, S. 69-94 | |||
*Roth, Jürgen: Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks. | *Roth, Jürgen: Ähnlichkeit verstehen − Den Jakobsstab nutzen. In: Mathematik lehren, Heft 172, Juni 2012, S. 42-46 | ||
*Roth, Jürgen: Ähnlichkeit verstehen − Den Jakobsstab nutzen. | *Roth, Jürgen: Diagramme erarbeiten − Säulen- und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. In: Fördermagazin, Heft 4, 2012, S. 40-44 | ||
*Roth, Jürgen: Diagramme erarbeiten − Säulen- und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. | |||
*Roth, Jürgen: Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. In: Fördermagazin, Heft 2, 2012, S. 13-17 und Zusatzmaterialien im Internet | *Roth, Jürgen: Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. In: Fördermagazin, Heft 2, 2012, S. 13-17 und Zusatzmaterialien im Internet | ||
*Vollrath, Hans-Joachim; Roth, Jürgen: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2012 | *Vollrath, Hans-Joachim; Roth, Jürgen: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2012 | ||
Zeile 52: | Zeile 56: | ||
*Roth, Jürgen: Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In: Lindenmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 705-708 | *Roth, Jürgen: Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In: Lindenmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 705-708 | ||
*Roth, Jürgen: Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, (56) 2010, S. 35-46 | *Roth, Jürgen: Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, (56) 2010, S. 35-46 | ||
===2009=== | ===2009=== | ||