116
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | ||
* Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei eíner anderen Zahl als die Eins anfangen soll, treten Probleme auf. | |||
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | ||
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
* Größen kann das Kind schwer einschätzen. | * Größen kann das Kind schwer einschätzen. | ||
* Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis. | * Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis. | ||
* Oft weist das Rechenergebniss um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | |||
Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten der der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. | |||
== Förderung == | == Förderung == |
Bearbeitungen