Baustelle:Methodische Konzepte: Unterschied zwischen den Versionen

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  '''4'''2·2 '''10'''2·5 '''20'''4·5 '''30'''5·6 '''40'''5·8 '''54'''6·9 '''72'''8·9   
  '''4'''   2·2   '''10'''   2·5       '''20'''   4·5       '''30'''   5·6       '''40'''   5·8   '''54'''   6·9   '''72'''   8·9   
    6   2·3     12  2·6; 3·4       21  3·7           32  4·8           42  6·7       56  7·8
'''6'''  2·3   '''12'''   2·6; 3·4   '''21'''   3·7       '''32'''   4·8       '''42'''   6·7   '''56'''   7·8   
 
'''8'''  2·4   '''14'''   2·7       '''24'''   4·6 ;3·8   '''35'''   5·7       '''45'''   5·9  
    
  '''9'''   3·3   '''15'''   3·5       '''25'''   5·5       '''36'''   6·6;4·9   '''48'''   6·8   '''63'''   7·9   '''81'''   9·9   
    8   2·4     14  2·7             24  4·6 ;3·8     35  5·7           45  5·9   
          '''16'''   4·4;2·8   '''27'''   3·9                       '''49'''   7·7   '''64'''   8·8   
 
          '''18'''   3·6;2·9   '''28'''   4·7  
    
    9    3·3     15  3·5             25  5·5           36  6·6 ; 4·9   48  6·8       63  7·9       81  9·9    
 
    
                    16  4·4 ; 2·8     27  3·9                                   49  7·7       64  8·8  
 
    
                    18  3·6 ; 2·9     28  4·7                                                    
 
 
 
 
Zählanfang 1 ist weggelassen, da es die Ziffer selber ist und ebenfalls das 10fache!
 
 
Pro Tag nur einen 10er Bereich erlernen. Die Ergebniszahlen (fett) 5 min vorwärts (4à 6à 8à 9) und 5 min rückwärts (9à 8à 6à 4) laut einprägen.
 
    
    
Zählanfang 1 ist weggelassen, da es die Ziffer selber ist und ebenfalls das 10fache! 
Pro Tag nur einen 10er Bereich erlernen. Die Ergebniszahlen (fett) 5 min vorwärts (4à 6à 8à 9) und 5 min rückwärts (9à 8à 6à 4) laut einprägen. 
Dann die Produktabfolge (2·2, 2·3, 2·4, 3·3) mit Vertauschen der Faktoren der Reihe nach vorwärts 5min abfragen, dann rückwärts und erst zuletzt durcheinander. Der schnelle Lerneffekt liegt darin, dass beim Reihenweisen Abfragen das Ergebnis vorgespeichert ist und die dazugehörigen Produkte sich leichter einprägen. Ein falsches Ergebnis wird kaum genannt.  Zusätzlicher Lerneffekt ist, dass einen Zähler unterhalb des Ergebnisses einer Quadratzahl  das Produkt aus dem nächstniedrigeren mal dem nächsthöheren Faktor liegt!   
Dann die Produktabfolge (2·2, 2·3, 2·4, 3·3) mit Vertauschen der Faktoren der Reihe nach vorwärts 5min abfragen, dann rückwärts und erst zuletzt durcheinander. Der schnelle Lerneffekt liegt darin, dass beim Reihenweisen Abfragen das Ergebnis vorgespeichert ist und die dazugehörigen Produkte sich leichter einprägen. Ein falsches Ergebnis wird kaum genannt.  Zusätzlicher Lerneffekt ist, dass einen Zähler unterhalb des Ergebnisses einer Quadratzahl  das Produkt aus dem nächstniedrigeren mal dem nächsthöheren Faktor liegt!   
 
 
1.3.2 Das Teilen auf ganze Zahlen - der ganzzahlige Bruch
 
 
Dieser Abschnitt ist die Einführung in die Bruchrechnung, aber vorerst noch mit ganzen Zahlen.
 
Die Bruchrechnung wird hier als Teilerverhältnis ganzer Zahlen auf ganzzahlige Ergebnisse dargestellt. Sie ist die Gegenrechnung zur Multiplikation und gleichzeitig die erste höhere Stufe der Minusrechnung (Differenz).
 
 
    
    
                                    15      – 3  – 3  – 3  – 3  – 3      =  0  = 15 + 5· (–3)        0  |      |      |      |      |        15
'''Das Teilen auf ganze Zahlen''' - der ganzzahlige Bruch 
Dieser Abschnitt ist die Einführung in die Bruchrechnung, aber vorerst noch mit ganzen Zahlen. 
Die Bruchrechnung wird hier als Teilerverhältnis ganzer Zahlen auf ganzzahlige Ergebnisse dargestellt. Sie ist die Gegenrechnung zur Multiplikation und gleichzeitig die erste höhere Stufe der Minusrechnung (Differenz). 
          15      – 3  – 3  – 3  – 3  – 3      =  0  = 15 + 5· (–3)        0  |      |      |      |      |        15


    
    
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