Gilbert Greefrath: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 129: Zeile 129:


===Projekt [[CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I]]===
===Projekt [[CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I]]===
Das Projekt CASI (Computer-Algebrasystem-Einsatz in  der Sekundarstufe I) soll den Einsatz von CAS-Grafiktaschenrechnern in  der Schulform Gesamtschule bzw. Realschule erproben und fördern. Dabei  findet die Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit  Grafiktaschenrechnereinsatz für schwache Lernende eine besondere  Berücksichtigung. Das Projekt begann im Sommer 2009 mit 5 Projektschulen  im Rheinland. Es wird von der Firma CASIO unterstützt. Als  wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitet Herr Michael Rieß dieses  Projekt.
Das Projekt CASI (Computer-Algebrasystem-Einsatz in  der Sekundarstufe I) soll den Einsatz von CAS-Grafiktaschenrechnern in  der Schulform Gesamtschule bzw. Realschule erproben und fördern. Dabei  findet die Entwicklung von Unterrichtskonzepten mit  Grafiktaschenrechnereinsatz für schwache Lernende eine besondere  Berücksichtigung. Das Projekt begann im Sommer 2009 mit 5 Projektschulen  im Rheinland. Es wird von der Firma CASIO unterstützt. Als  wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitet Herr [[Michael Rieß]] dieses  Projekt.
 
===Modellierungs- und Problemlöseprozesse===
===Modellierungs- und Problemlöseprozesse===
Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und  Schüler bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beobachtet. Diese  Beobachtungen werden ausgewertet und auf typisches Verhalten im Rahmen  von Problemlöseprozessen untersucht.   
Im Rahmen dieses Projekts werden Schülerinnen und  Schüler bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben beobachtet. Diese  Beobachtungen werden ausgewertet und auf typisches Verhalten im Rahmen  von Problemlöseprozessen untersucht.