Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Änderung der Größe ,  18. Februar 2011
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 29: Zeile 29:
* Vohns, Andreas 2010a: Die Mathematisierung der Menschenwürde - Ein mathematikdidaktischer Kommentar zum "Hartz IV"-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. In: GDM Mitteilungen No. 89 (2010), S. 4-12.
* Vohns, Andreas 2010a: Die Mathematisierung der Menschenwürde - Ein mathematikdidaktischer Kommentar zum "Hartz IV"-Urteil des Bundesverfassungsgerichts. In: GDM Mitteilungen No. 89 (2010), S. 4-12.
* Schneider, Edith & Vohns, Andreas 2009: Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik - Projektendbericht. Klagenfurt.
* Schneider, Edith & Vohns, Andreas 2009: Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik - Projektendbericht. Klagenfurt.
* Vohns, Andreas 2009a: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Sektionsvortrag auf der GDM-Tagung 2009 in Oldenburg).
* Vohns, Andreas 2009c: Was fängt man mit dem Wissen um fundamentale Ideen in der (AHS-)Oberstufe an? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Sektionsvortrag auf der GDM-Tagung 2009 in Oldenburg).
* Vohns, Andreas 2009c: Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr. In: GDM Mitteilungen No. 87 (2009), S. 4-9.
* Vohns, Andreas 2009b: Lehrer sein das ist nicht schwer, Lehrer werden umso mehr. In: GDM Mitteilungen No. 87 (2009), S. 4-9.
* Vohns, Andreas 2009b: Basic Ideas And The Role of Coherence And Difference For Secondary Math Curricula. In: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / C. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, Volume 1, p 1-486.
* Vohns, Andreas 2009a: Basic Ideas And The Role of Coherence And Difference For Secondary Math Curricula. In: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / C. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, Volume 1, p 1-486.
* Vohns, Andreas 2008a: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. in: Journal für Mathematikdidaktik (29, 3/4), S. 304-305.
* Vohns, Andreas 2008b: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. in: Journal für Mathematikdidaktik (29, 3/4), S. 304-305.
* Vohns, Andreas 2008b: Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten. In: Praxis der Mathematik in der Schule(23, 50), S. 25-29.
* Vohns, Andreas 2008a: Von der Schwierigkeit sich zurückzuhalten. In: Praxis der Mathematik in der Schule(23, 50), S. 25-29.
* Vohns, Andreas 2007a: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen).
* Vohns, Andreas 2007e: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Books On Demand, Norderstedt (Zugleich: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik, vorgelegt im Fachbereich Mathematik der Universität Siegen).
* Vohns, Andreas 2007b: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
* Vohns, Andreas 2007d: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht: ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse. Universitätsbibliothek Siegen (URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082).
* Vohns, Andreas (Hrsg.) 2007c: Achtung, Mathematik! Ein Probleml(o)esebuch für mathematisch Interessierte und Begabte ab 12. Books On Demand, Noderstedt.
* Vohns, Andreas (Hrsg.) 2007c: Achtung, Mathematik! Ein Probleml(o)esebuch für mathematisch Interessierte und Begabte ab 12. Books On Demand, Noderstedt.
* Vohns, Andreas 2007d: Genesis und Geschichte des Zahlverständnisses. In: Nickel, G./ Spies, S./ Wickel, G. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten - Festschrift für Wolfgang Hein. Siegen (Graues Papier)
* Vohns, Andreas 2007b: Genesis und Geschichte des Zahlverständnisses. In: Nickel, G./ Spies, S./ Wickel, G. (Hrsg.): Geschichte und Geschichten - Festschrift für Wolfgang Hein. Siegen (Graues Papier)
* Vohns, Andreas 2007e: Einkommen und Ausgaben der Familie 2007 - Ein Computersimulationsspiel zur Mikroökonomie des privaten Haushalts. Erschienen auf der CD-ROM zu: Sparkassenverlag (Hrsg.) 2007: Mäuse, Moos und mehr - Ökonomische Grundbildung für Jugendliche (Lehrerpaket), Stuttgart. Für Lehrer/innen und Lehrer über die örtlichen Sparkassen zu beziehen (Art.-Nr. 310679001).
* Vohns, Andreas 2007a: Einkommen und Ausgaben der Familie 2007 - Ein Computersimulationsspiel zur Mikroökonomie des privaten Haushalts. Erschienen auf der CD-ROM zu: Sparkassenverlag (Hrsg.) 2007: Mäuse, Moos und mehr - Ökonomische Grundbildung für Jugendliche (Lehrerpaket), Stuttgart. Für Lehrer/innen und Lehrer über die örtlichen Sparkassen zu beziehen (Art.-Nr. 310679001).
* Vohns, Andreas/ Danckwerts, Rainer 2007: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase", In: GDM Mitteilungen No. 83 (2007).
* Vohns, Andreas/ Danckwerts, Rainer 2007: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase", In: GDM Mitteilungen No. 83 (2007).
* Vohns, Andreas 2006a: Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie. Erscheint in: Cohors-Fresenborg, Elmar u.a. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim (CD-ROM).
* Vohns, Andreas 2006b: Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie. Erscheint in: Cohors-Fresenborg, Elmar u.a. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim (CD-ROM).
* Vohns, Andreas 2006b: Reconstructing basic ideas in geometry – an empirical approach. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 6/2006.
* Vohns, Andreas 2006a: Reconstructing basic ideas in geometry – an empirical approach. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 6/2006.
* Vohns, Andreas 2005a: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen . In: Journal für Mathematikdidaktik (26, 1), S. 52-79.
* Vohns, Andreas 2005b: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen . In: Journal für Mathematikdidaktik (26, 1), S. 52-79.
* Vohns, Andreas 2005b: Messen oder (Be-)Rechnen? Mit fundamentalen Ideen über Mathematik reflektieren. In: Lengnink, Katja; Siebel, Franziska (Hrsg.) : Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen. Darmstadt, S. 69-84.
* Vohns, Andreas 2005a: Messen oder (Be-)Rechnen? Mit fundamentalen Ideen über Mathematik reflektieren. In: Lengnink, Katja; Siebel, Franziska (Hrsg.) : Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen. Darmstadt, S. 69-84.
* Vohns, Andreas 2004: Messen oder (Be-)Rechnen – Nachdenken über eine fundamentale Idee. Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, S. 629-632.
* Vohns, Andreas 2004: Messen oder (Be-)Rechnen – Nachdenken über eine fundamentale Idee. Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, S. 629-632.
* Vohns, Andreas 2003: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen - Versuch einer Annäherung. In: Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.6): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim, S. 641-644.
* Vohns, Andreas 2003: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen - Versuch einer Annäherung. In: Henn, Hans-Wolfgang (Hrsg.6): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim, S. 641-644.
* Vohns, Andreas 2002a:Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Siegener Studien 61 (2002), S. 157-174.
* Vohns, Andreas 2002b:Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Siegener Studien 61 (2002), S. 157-174.
* Vohns, Andreas 2002b: Mathematik als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe - Chancen für Handlungsbezüge im Bereich beruflicher Selbstständigkeit. In: Weber, Birgit (Hrsg.) : Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Tagung des Projektes RELEASE Siegen Oktober 2001). Bergisch Gladbach , S. 201-210.
* Vohns, Andreas 2002a: Mathematik als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe - Chancen für Handlungsbezüge im Bereich beruflicher Selbstständigkeit. In: Weber, Birgit (Hrsg.) : Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Tagung des Projektes RELEASE Siegen Oktober 2001). Bergisch Gladbach , S. 201-210.
* Vohns, Andreas 2000: Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I, vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt Dortmund. Siegen (unveröffentlicht).
* Vohns, Andreas 2000: Das Messen als fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe I, vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt Dortmund. Siegen (unveröffentlicht).
<!--
<!--
128

Bearbeitungen