Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 53: Zeile 53:
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
=== Aktuelle Projekte ===
* Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden KoVe-diF (Teilprojekt des Projekts Kontrastieren und Vergleichen in der Lehramtsausbildung; mit Andreas Eichler und Jan Philipp Volkmer (Univrsität Kassel) [[ http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler/kovela/teilprojekte/kove-dif.html ]]
* Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
* Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (PRONET²); mit Andreas Eichler und Thorsten Weber (Universität Kassel) [[ https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet2/projektbeschreibung/handlungsfeld-iii/p-43 ]]
** Mitarbeit in der Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 
* Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews zur Erfassung des Referenzkontextes beim Rechnen; mit Timo Flückiger (Universität Kassel)
**  Untersuchung zur Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern
* Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen; mit Silke Friedrich (Universität Kassel)
* Unterrichtsbegleitende Lernstandserhebung
* Tabellen lesen in sachbezogenen Kontexten; mit Hannah Klaproth
** Entwicklung und Erprobung von offenen Lernangeboten zur Lernstandsbestimmung in altersheterogenen und –homogenen Klassen (Kooperation mit Studierenden der PH Ludwigsburg und Kolleginnen der GHS Neuenstein)
* Schätzkompetenzen und Schätzstrategien von Drittklässler*innen beim Schätzen von Anzahlen; mit Leonie Brumm (Universität Kassel), Paul Andrews (University of Stockholm) und Judy Sayers (University of Leeds)
* Mathematiklernen zwischen Konstruktion und Instruktion – Wege zur Veränderung der Unterrichts- und Aufgabenkultur
 
** Pädagogische und wissenschaftliche Begleitung eines Grundschulkollegiums bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Juli 2005 bis Juli 2007
 
** Mathematiklernen auf der Grundlage offener Lernangebote
Abgeschlossene Projekte
** Erarbeitung einer offenen Konzeption für altersgemischtes Mathematiklernen in der Grundschule
* Flexible Rechenkompetenzen von Schüler*innen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten; Michael Green (University of North Carolina Charlotte), Beatriz Vargas Dorneles und Dr. Luicana Corso (Universidade Federal do Rio Grande do Sul) [[ https://www.educationforatoz.com/currentissue.html ]]
** Grund-, Haupt- und Werkrealschule Neuenstein (Club of Rome Schule)
* SpimaF – Spielintegrierte mathematische Frühförderung [[ https://www.bodenseehochschule.org/projects/spimaf-spielintegrierte-mathematische-fruehfoerderung/ ]]
(Kooperation mit Prof’in Dr. S. Schütte, PH Freiburg)
* PRIMEL- Professionalisierung im Elementarbereich [[ https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3074&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show ]]
* (Alternative) Formen der Lernstandsbestimmung im vorschulischen Bereich
* Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkinder. Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung. [[ https://www.springer.com/de/book/9783658288815 ]]
**(Kooperation mit Prof. Dr. [[Gerald Wittmann]], PH Schwäbisch Gmünd)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
11

Bearbeitungen