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(Bewertung des vorliegenden Wikis mit einer Löschempfehlung.) |
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Zunächst ist anzuerkennen, dass bei der Erstellung des Wikis "Gleichung" wohl der Wunsch Pate stand, auch dieses Thema "schulgerecht" und zweckmäßig zu beschreiben und zu erklären. Nur zeigt sich, dass diese Aufgabe schwerer als vielleicht gedacht ist und der vorliegende Vorschlag insofern leider nicht akzeptabel ist.<br /> | Zunächst ist anzuerkennen, dass bei der Erstellung des Wikis "Gleichung" wohl der Wunsch Pate stand, auch dieses Thema "schulgerecht" und zweckmäßig zu beschreiben und zu erklären. Nur zeigt sich, dass diese Aufgabe schwerer als vielleicht gedacht ist und der vorliegende Vorschlag insofern leider nicht akzeptabel ist.<br /> | ||
Das Thema "Gleichung" wird mit diesem Wiki in seiner mathematisch-logisch-philosophischen Problematik in keiner Weise erfassst, die Darstellungen bringen keinen Erkenntnisgewinn. Vielmehr | Das Thema "Gleichung" wird mit diesem Wiki in seiner mathematisch-logisch-philosophischen Problematik in keiner Weise erfassst, die Darstellungen bringen in dieser Richtung keinen Erkenntnisgewinn. Vielmehr würde es (bis auf Weiteres) angesichts des vorliegenden Wikis genügen, davon auszugehen, dass jedermann ohnehin intuitiv weiß, was eine Gleichung ist. <br /> | ||
''' | Der Titel „Gleichung“ dieses Wikis erweckt in Verbindung mit der vorangestellten „Definition“ den Eindruck, als solle hier ''definiert'' werden, was denn eine Gleichung ''ist''. Das misslingt jedoch vollkommen, weil diese „Definition“ viel zu eng ist und nicht wirklich ontologisch klärend ist. Letzteres ist aber keineswegs trivial, und so darf auch nicht die Erwartung geweckt werden, dass Derartiges in diesem Wiki präsentiert wird.<br /> | ||
Unterstellt man also, dass es die Absicht ist, mit diesem Wiki eine ontologische Klärung herbeizuführen, so ist es zu '''löschen'''.<br /> | |||
Es könnte jedoch gerettet werden, wenn man sich als Ziel z. B. auf die Klassifizierung unterrichtstypischer Gleichungen fokussiert. | |||
Entsprechend müsste es dann umbenannt werden, etwa: Gleichungen im Unterricht. <br /> --Hischer 16:00, 29. Apr. 2018 (CEST) |