Mathematik im Kindergarten: Unterschied zwischen den Versionen

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===Lokalisieren===
===Lokalisieren===
Mathematik hat aber nicht nur mit Zahlen zu tun. Es geht auch um den Raum, sich im Raum zurecht zu finden, sich orientieren und im Raum Ort und Lage lokalisieren. Nicht verloren zu gehen ist ein grundlegendes Bedürfnis. Voraussetzung dafür ist visuelle Wahrnehmung u.a. der Raumlage und räumlicher Beziehungen.
Mathematik hat aber nicht nur mit Zahlen zu tun. Es geht auch um den Raum, sich im Raum zurecht zu finden, sich orientieren und im Raum Ort und Lage lokalisieren. Nicht verloren zu gehen, ist ein grundlegendes Bedürfnis. Voraussetzung dafür ist visuelle Wahrnehmung u.a. der Raumlage und räumlicher Beziehungen.
 
 
===Messen===
===Messen===
Messen verbindet Zahlen und Raum. Oft kann im Alltag (z. B. im Bezug auf die Größen Länge, Fläche, Volumen, Zeit, Gewicht und Geld) gefragt und beantwortet werden, wie viel oder groß etwas ist. Aber auch ohne dass einer Größe eine Maßzahl zugeordnet wird, können Kinder direkt vergleichen, ob etwas mehr oder größer ist. Das ist Voraussetzung für die Fähigkeit Dinge räumlich (z. B. nach der Größe) und Handlungen zeitlich in eine Reihenfolge zu bringen bzw. solche Reihenfolgen zu erkennen.
Messen verbindet Zahlen und Raum. Oft kann im Alltag (z. B. im Bezug auf die Größen Länge, Fläche, Volumen, Zeit, Gewicht und Geld) gefragt und beantwortet werden, wie viel oder groß etwas ist. Aber auch ohne dass einer Größe eine Maßzahl zugeordnet wird, können Kinder direkt vergleichen, ob etwas mehr oder größer ist. Das ist Voraussetzung für die Fähigkeit Dinge räumlich (z. B. nach der Größe) und Handlungen zeitlich in eine Reihenfolge zu bringen bzw. solche Reihenfolgen zu erkennen.