8
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"<ref name="literatur1"> Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.</ref> | |||
"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"<ref name="literatur1"> H. | |||
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen. | Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen. | ||
== Weitere Bedeutungen == | == Weitere Bedeutungen == | ||
Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar<ref name="literatur2">https://www.scribblar.com/</ref>). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. | Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar<ref name="literatur2">https://www.scribblar.com/</ref>). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet. | ||
[[Datei:W14 Scribblar.PNG|miniatur|zentriert|Interaktive Tafel]] | [[Datei:W14 Scribblar.PNG|miniatur|zentriert|Interaktive Tafel]] | ||
== Forschungsumfeld == | == Forschungsumfeld == | ||
An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt <ref name="literatur3"> Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.</ref>. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award. | |||
In diesem Abschnitt sollen [[:Kategorie:Institutionen|Arbeitsgruppen]] und [[:Kategorie:Personen|Personen]] benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat. | In diesem Abschnitt sollen [[:Kategorie:Institutionen|Arbeitsgruppen]] und [[:Kategorie:Personen|Personen]] benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat. | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
== Fachdidaktische Diskussion == | == Fachdidaktische Diskussion == | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<references /> | <references /> | ||
{{zitierhinweis}} | {{zitierhinweis}} | ||
Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik. |
Bearbeitungen