3
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Benzka (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Benzka (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= Christiane Benz <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Christiane Benz <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 }} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel = {{Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule=Pädagogische Hochschule | | hochschule=Pädagogische Hochschule Karlsruhe <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = | | jahr = 2005 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Prof. Dr. Christoph Selter <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | | betreut2 = Prof. Dr. Jens Holger Lorenz <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = | | begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = | | begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam = | | pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | ||
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | ||
| stufe = | | stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
• Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“ | • Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“ | ||
Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein. | Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein. | ||
Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden. --> | Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden. | ||
Literatur: | |||
Gravemeijer, K.P.E. [1996]: Developing realistic mathematics education. Utrecht: Freudenthal In-stitut. | |||
Die Dissertation ist unter gleichem Titel im Sepetmeber 2005 im Franzbecker Verlag er-schienen | |||
. | |||
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | |||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
Zeile 42: | Zeile 49: | ||
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen --> | <!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen --> | ||
[[ | [[Rechenstrategien]] | ||
, [[Arithmetik Grundschule]] | |||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 49: | Zeile 57: | ||
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
<!-- | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> |
Bearbeitungen