Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
{{diss
{{diss
| name= Christiane Benz              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Christiane Benz              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 }}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule=Pädagogische Hochschule Heidelberg<!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule=Pädagogische Hochschule Karlsruhe  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =           2005                                         <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2005                                                   <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =   Prof. Dr. Christoph Selter                                         <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Prof. Dr. Christoph Selter                                           <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =     Prof. Dr. Jens Holger Lorenz                                         <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =   Prof. Dr. Jens Holger Lorenz                                           <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Prof. Dr. Christoph Selter                              <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =                                     <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Prof. Dr. Jens Holger Lorenz                            <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                     <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note =                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = 13.07.2005                                      <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam =                                       <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe =       Primarstufe                                               <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe =     Primarstufe                                               <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}
}}
   
   
Zeile 32: Zeile 32:
• Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“
• Verwendung aller Rechenstrategien- besonders am Schuljahresanfang“
Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein.
Zu jedem Interviewzeitpunkt setzten die Kinder alle Strategien ein.
Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden. -->
Die dargestellten Implikationen für die Unterrichtsgestaltung können nun in daran an-schließenden Unterrichtsexperimenten, die als design experiments oder als developmental experiments (Gravemeijer 1996) angelegt sind, näher erforscht werden. So können Auswirkungen von verschiedenen didaktischen Positionen bezüglich der Er-arbeitung des Zahlenraums (ganzheitlich vs. kleinschrittig) oder der unterrichtlichen Thematisierung der Rechenstrategien (Favorisierung einer Strategie vs. Behandlung aller Strategien) erforscht werden.
 
Literatur:
Gravemeijer, K.P.E. [1996]: Developing realistic mathematics education. Utrecht: Freudenthal In-stitut.
 
Die Dissertation ist unter gleichem Titel im Sepetmeber 2005 im Franzbecker Verlag er-schienen
.
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 42: Zeile 49:
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen -->
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen -->


[[Arithmetik Grundschule]],  [[Rechenstrategien]
[[Rechenstrategien]]
,  [[Arithmetik Grundschule]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 49: Zeile 57:
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- Gravemeijer, K.P.E. [1996]: Developing realistic mathematics education. Utrecht: Freudenthal Institut. -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
3

Bearbeitungen