6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | |||
[[Kategorie:Metakognitive Lernstrategien]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7 <!-- Name des Projekts --> | | name = Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7 <!-- Name des Projekts --> | ||
Zeile 5: | Zeile 10: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Silke Kramer , Jürgen Bock <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Osnabrück, Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. , Otto-Hahn-Gymnasium Springe <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/362.htm <!-- Homepage --> | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/362.htm <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (Osnabrück), apl. Prof. Dr. [[Christa Kaune]] (Osnabrück), StR’ Dr. Silke Kramer (Springe) <!-- Projektleiter(in) --> | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (Osnabrück), apl. Prof. Dr. [[Christa Kaune]] (Osnabrück), StR’ Dr. Silke Kramer (Springe) <!-- Projektleiter(in) --> | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
== Publikationen == | == Publikationen == | ||
* Kaune, C. & Griep, M. (2013): Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik | |||
* Bock, J. (2011): Von "Mathematik" zur fächerübergreifenden Unterrichtsentwicklung. Ein Unterrichtsentwicklungsprozess an einem Gymnasium. Schulmanagement, Heft 2/2011, S. 25-27. | * Bock, J. (2011): Von "Mathematik" zur fächerübergreifenden Unterrichtsentwicklung. Ein Unterrichtsentwicklungsprozess an einem Gymnasium. Schulmanagement, Heft 2/2011, S. 25-27. | ||
* Kaune, C., Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM. ([[Datei: Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen(...).pdf]]) | * Kaune, C., Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM. ([[Datei: Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen(...).pdf]]) | ||
** Englische Fassung: ([[Datei: Tasks to encourage metacognitive(...).pdf]]) | ** Englische Fassung: ([[Datei: Tasks to encourage metacognitive(...).pdf]]) | ||
== Lernmaterial== | == Lernmaterial== | ||
Zeile 52: | Zeile 57: | ||
* Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen - Mittel: | * Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen - Mittel: | ||
** [[Datei:Material Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen-mittel.pdf]] | ** [[Datei:Material Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen-mittel.pdf]] | ||
** [[Datei:Anleitung Triomino | ** [[Datei:Anleitung Triomino mittel.pdf]] | ||
* Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen - Schwer: | * Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen - Schwer: | ||
** [[Datei:Material Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen-schwer.pdf]] | ** [[Datei:Material Triomino zum vertragsgemäßen Rechnen-schwer.pdf]] | ||
** [[Datei:Anleitung Triomino | ** [[Datei:Anleitung Triomino schwer.pdf]] | ||
* Spiel "Differenz trifft" | * Spiel "Differenz trifft" | ||
** [[Datei:Anleitung Differenz trifft.pdf]] | ** [[Datei:Anleitung Differenz trifft.pdf]] |