Katja Krüger

Version vom 1. August 2011, 10:00 Uhr von Ullmann (Diskussion | Beiträge) (nicht funktionierenden Link aktualisiert)


Prof. Dr. Katja Krüger.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-katja-krueger.html.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der Universität Frankfurt am Main
  • 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Frankfurt am Main
  • 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
  • 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
  • 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
  • 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
  • 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik Universität Frankfurt am Main
  • 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn

Veröffentlichungen

  • Schierwater,B., Metzler,D., Krüger, K. & Streit, B.: The Effects of Nested Primer Binding Sites on the Reproducibility of PCR: Mathematical Modelling and Computer Simulation Studies. Journal of Computational Biology, Vol. 3, No. 2 (1996), p. 235 - 251.
  • Krüger, K.: „Die etwas andere Aufgabe“ – Studienaufgaben für Lehramtsstudenten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1997), S. 299 - 302, Hildesheim: Franzbecker.
  • Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
  • Krüger, K.: Aktualität und Auswirkungen der Meraner Pläne. In: Fachliche Ziele des gymnasialen Mathematikunterrichts. Tagungsband hrsg. vom Fachbereich Mathematik der J. W. Goethe-Universität (1998), S. 16-18.
  • Krüger; K.: „Funktionales Denken“ als fundamentale Idee. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1998), S. 398 – 401, Hildesheim: Franzbecker.
  • Krüger, K.; Scharloth, M.: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
  • Krüger, K.: Mathematikunterricht und Erziehung aus der Sicht von J. F. Herbart. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1999), S. 329 - 332.Hildesheim: Franzbecker.
  • Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
  • Krüger, K.: Kinematisch-funktionales Denken als Ziel des höheren Mathematikunterrichts – das Scheitern der Meraner Reform. Math. Semesterberichte (2000) H. 47, S. 221 - 241
  • Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
  • Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
  • Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
  • Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, S. 50 - 54.
  • Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS28(2008), Heft 3.
  • Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
  • Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, S. 183-194.

Arbeitsgebiete

  • Analyse und Aufarbeitung wertvoller historischer Theorieansätze und Vorschläge für den Mathematikunterricht
  • Funktionales Denken
  • Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für einen zeitgemäß datenorientierten Stochastikunterricht
  • Methoden im Mathematikunterricht
  • Gestaltung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrerbildung

Projekte

Vernetzung

Katja Krüger erhielt 2002 den Förderpreis der GDM