Heiko Etzold
Heiko Etzold.* 18.08.1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/personen/heiko-etzold/.
Promotionsprojekt: Neue Zugänge zum Winkelbegriff (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Abitur in Leipzig
- 2004 – 2009 Studium Mathematik, Physik, Universität Leipzig, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 2009 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Didaktik der Mathematik
- 2010 - 2012 Referendariat in Leipzig (Abschluss 2. Staatsexamen)
- 2012 - 2014 Lehrer für Mathematik und Physik am Montessori-Schulzentrum Leipzig
- 2012 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
- seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik bei Ulrich Kortenkamp
Veröffentlichungen
Heiko Etzold. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In: Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen – Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, S. 35-44.
Heiko Etzold, Ana Kuzle. (2017). Klipp Klapp - Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1, S. 29-32.
Heiko Etzold. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In: Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, S. 81-84.
Heiko Etzold. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3., S. 257-260.
Heiko Etzold. (2016). Guck hier - guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3, S. 30-34.
Arbeitsgebiete
- Begriffsbildung im Mathematikunterricht
- Nutzung und Entwicklung digitaler Werkzeuge
- Tätigkeitstheorie