Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christina M. Krause
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Dr. rer. nat. Christina M. Krause.* 14.05.1983.
Postdoc. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_krause.php.
Dissertation: The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Abitur in Oldenburg
- 2002 – 2009 Studium Mathematik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Diplom-Mathematikerin
- 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der Università degli Studi di Siena, Italien
- 2010 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik bei Angelika Bikner-Ahsbahs
- 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der Universität Bremen
- seit seit 2014 Universität Duisburg-Essen Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei Andreas Büchter
Veröffentlichungen
- Krause, C. M. (2016). The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Sabena, C., Krause, C. M., & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)
- Krause, C. M. (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
- Bikner-Ahsbahs, A., Sabena, C., Arzarello, F. & Krause, C. M. (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the joint meeting of PME 38 and PME-NA 36. Vol. 2 (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)
- Krause, C. M. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.
Forschungsinteressen
- Gesten, Embodiment und Multimodalität beim Lernen von Mathematik
- Metaphorik in der Mathematik
- Konstruktion mathematischen Wissens
- sprachliche Aspekte des Mathematiklernens
Projekte
- DeafMath: Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm für den exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchs") (PI)
- Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs → abgeschlossen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
- Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
- Mitglied der AIRDM (L'Associazione Italiana di Ricerca in Didattica della Matematica)