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Kristina Reiss: Unterschied zwischen den Versionen
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===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ||
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* | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate | ||
*Reiss,K. (2012). | |||
mentalrepresentations of number can enhance first grade students' basic numberprocessing and arithmetic skills. Learningand Instruction, 23, 125-135. | |||
* | *Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer. | ||
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*Reiss, K., | *Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P.,& Sodian, B. (in press). Developing problem solvoingskills in elementary school: The case of data analysis, statistics, andprobability. InY. Li (Ed.), xxx. Sense. | ||
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*Heinze, A., | *Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wiehaben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung,23, 307-310. | ||
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* | *Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H.A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P.Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse desIQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann. | ||
* | *Roppelt, A. & Reiss, K. (2012).Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann. | ||
* | *Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp. | ||
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* | *Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective | ||
*Reiss, K. & | |||
onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. | |||
*Reiss, K. (2009). | Empirical Research in Vocational Education andTraining, 4, 73-76. | ||
*Reiss, K. (2009). | |||
* | *Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190. | ||
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*Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0, = 1? In W. Blum,R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift fürGabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
*Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementaryschool. Learning and Individual Differences,21, 190-201. | |||
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*Reiss, K., | *Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich. | ||
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* | *Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eineneurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen beiSchulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann. | ||
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* | *Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56. | ||
*Reiss,K. & | |||
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beimMathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen | |||
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*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und | unter Bedingungender Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung inDeutschland (S.11-33). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), | |||
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), | *Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben | ||
*Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern | |||
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - | im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt. | ||
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen | |||
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von | *Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientificresearch. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554. | ||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). | |||
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen | *Zöttl, L. & Reiss, K. (2010). HeuristischeLösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz.Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27. | ||
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), | |||
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), | *Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in derGeometrie. Unterrichtswissenschaft,38, 247-265. | ||
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, | *Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal fürMathematikdidaktik, 31,143-165. | ||
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. | *Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). MathematischeKompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für WernerWalsch zum 80. Geburtstag (S. 87-98). Berlin: Franzbecker. | ||
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim | |||
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen vonArgumentationen, Begründungen und Beweisen.Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177. | ||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema, Argumentieren, Begründen und | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und | *Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmeticaltasks presented in different formats and their influence on behavior and brainoxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a studyinvolving primary and secondary school children. Journal ofNeural Transmission, 116, 1689-1700. | ||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für | *Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), BildungsstandardsDeutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141).Weinheim: Beltz. | ||
*Heinze,A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. | *Reiss, K. (2009). Mindeststandards alsHerausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung fürden Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. (2003). Bildungsstandards | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. | *Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. & Törner, G. (2003). | |||
*Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J.(2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren | *Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann. | ||
*Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was | |||
*Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. | *Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzenin der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann. | ||
*Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). | |||
*Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität. | *Heinze,A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in themathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth(Eds.), Teaching and learning proof across the grades: A K - 16 Perspective(pp. 191-203). New York, NY: Routledge. | ||
*Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), | |||
*Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. | *Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273. | ||
*Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematikbrauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. | |||
*Hartmann, J. & Reiss, K. (2000). Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf | *Reiss, K. & Ufer, S. (2009).Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), HandbuchBildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010). | ||
*Reiss,K. (1999). George Boole: An investigation of the laws of thought on which are foundedthe mathematical theories of logic and probability, 1854. In F. Volpi (Hrsg.), | |||
*Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formalunentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), | *Herwartz-Emden, L., Reiss, K. &Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zurKompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 158, 789-798. | ||
*Reiss, K. (1999). David Hilbert und | |||
*Reiss,K. (1999). Giuseppe Peano: | *Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern imUnterrichtsgespräch. Journal fürMathematikdidaktik, 29, 199-222. | ||
*Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972. In F. Volpi (Hrsg.), | |||
*Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. | *Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2),13-28. | ||
*Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die | |||
*Reiss, K. (1997). Zur mentalen | *Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learningenvironment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 455-467. | ||
*Reiss,K. & Wellstein, H. (1996). Static and dynamic aspects of | |||
*Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei | *Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F.L. & Reiss, K. (2008). How to foster students' competenciesin creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan andGermany. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 40, 443-453. | ||
*Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. & Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. | |||
*Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. | *Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S., Kessler,S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24,316-332. | ||
*Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. | |||
*Reiss, K. & Albrecht, A. (1994). Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung? | *Hilbert, T., Renkl, A., Kessler, S. &Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learningfrom heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65. | ||
*Reiss, K. (1994). Computereinsatz vs. traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung | |||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). | *Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift fürErziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag fürSozialwissenschaften. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen | |||
*Reiss, M. & Haussmann, K. (1990). Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), | *Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 39, 431-441. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). | |||
*Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, | *Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss, K.(2007). Problem solving around the world: Summing up the stateof the art. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 39, 353. | ||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1989). Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. | |||
*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). | *Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357. | ||
*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. | |||
*Haussmann, K. ( | *Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und derMathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S.263-271). Bern: HEP Verlag. | ||
*Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educationalquality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp.251-264). Münster: Waxmann. | |||
*Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. &Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational qualityof schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249).Münster: Waxmann. | |||
*Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss,K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mitMigrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562-581. | |||
*Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eineZwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklungund Assessment (S. 19-33). Innsbruck: Studien Verlag. | |||
*Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S.,Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L.(2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zurBeweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. EineReanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148-167. | |||
*Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K. (2007).Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemenund mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - MathematischeLeistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematicadidactica, 29, 24-48. | |||
*Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität vonSchule (S. 194-208). Abschlussbericht | |||
des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann. | |||
*Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zurBildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S.291-309). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. & Reiss, M. (2006).Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W.Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung.Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. (S. 225-242). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschungund empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand undPerspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: AkademieVerlag. | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005).Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. InW. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S.184-192). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest in mathematicsfrom a differential perspective. Zentralblatt für Didaktikder Mathematik, 37(3), 212-220. | |||
*Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichtenmathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstitutsfür Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut fürMathematikdidaktik. | |||
*Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau | |||
des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematicadidactica, 27(1), 3-22. | |||
*Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379. | |||
*Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zueinem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und dieRolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649. | |||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004).Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. InJ. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studienzur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung,Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster: Waxmann. | |||
*Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für denMathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2),40-43. | |||
*Heinze, A., Anderson, I. & Reiss, K.(2004). Discrete mathematics and proof in the high school. Introduction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik,36(2), 44-45. | |||
*Heinze, A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104. | |||
*Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oderLehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht amBeispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267-279. | |||
*Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. InternationalNewsletter on the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003. | |||
*Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA 2000:Eine Klärung von Missverständnissen. DMV-Mitteilungen,11(1), 46-48. | |||
*Reiss,K., Hellmich, F. & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren fürArgumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J.Doll (Hrsg.) Bildungsqualität von Schule:Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer,naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik(45. Beiheft), 51-64. | |||
*Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hatPISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen,10(2), 45-51. | |||
*Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(1), 29-35. | |||
*Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungenvon deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen undArgumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E:Communications of Mathematical Education, 13,265-274. | |||
*Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht.Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität. | |||
*Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder,G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 (S.144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag. | |||
*Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Mathematica didactica, 23(1), 96-112. | |||
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*Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). RekursiveStrukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 7, 70-90. | |||
*Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. rekursivesDenken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Mathematica Didactica, 9, 61-74. | |||
*Haussmann, K. (1985). Taktile Erfahrungen imGeometrieunterricht der Grundschule. MathematischeUnterrichtspraxis, 6(1), 1-6. | |||
*Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 5(10),108-118. | |||
===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== |
Version vom 26. November 2012, 13:47 Uhr
Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.
E-Mail
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Kurzvita
- 1971 - 1975 Studium Universität Heidelberg
- 1977 - 1980 Studium Universität Heidelberg
- 1975 1. Staatsexamen
- 1977 2. Staatsexamen
- 1980 Promotion "Eine allgemeinere Kennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis". Referent: Prof. Dr. Z. Janko, Heidelberg
- 1980 - 1991 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Akademische Rätin, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 1991 - 1992 Professorin für Mathematik, Fachhochschule für Technik Stuttgart
- 1992 - 1997 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Flensburg
- 1997 - 2002 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Oldenburg
- 2002 - 2005 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Augsburg
- 2005 - 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik Technische Universität München
Schriftverzeichnis Prof. Dr. Kristina Reiss
Monographien
- Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
- Reiss, K. & Stroth, G. (2011). Endliche Strukturen. Heidelberg: Springer.
- Reiss, K. & Schmieder, G. (2005). BasiswissenZahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche. Heidelberg: Springer (2.Auflage 2007).
- Haussmann, K. (1987). LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig : Vieweg.
Herausgegebene Bücher
- Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A.,van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
- Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön,L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). Konsequenzenaus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studien-Verlag.
- Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). Developments inMathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. Hildesheim: Franzbecker.
- Weigand,H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2002). Developments inMathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
- Weigand,H. G., Peter-Koop, A., Neill, N., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B.(Eds.). (2001). Developments inMathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998. Hildesheim:Franzbecker.
- Weigand,H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
- Weigand,H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers fromthe Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
- Reiss, K., Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). Maschinelles Lernen.Modellierung von Lernen mit Maschinen. Heidelberg: Springer. Haussmann, K. & Reiss, M. (Hrsg.). (1990).Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse.Göttingen: Hogrefe.
Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften
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- Deiser,O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondaryschool and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
- Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P.,& Sodian, B. (in press). Developing problem solvoingskills in elementary school: The case of data analysis, statistics, andprobability. InY. Li (Ed.), xxx. Sense.
- Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wiehaben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung,23, 307-310.
- Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H.A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P.Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse desIQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann.
- Roppelt, A. & Reiss, K. (2012).Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann.
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- Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.
- Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzenin der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernenvom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.
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- Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss, K.(2007). Problem solving around the world: Summing up the stateof the art. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 39, 353.
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- Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und derMathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S.263-271). Bern: HEP Verlag.
- Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educationalquality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp.251-264). Münster: Waxmann.
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- Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss,K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mitMigrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562-581.
- Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eineZwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklungund Assessment (S. 19-33). Innsbruck: Studien Verlag.
- Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S.,Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L.(2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zurBeweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. EineReanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148-167.
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- Reiss, K. & Heinze, A. (2005).Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. InW. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S.184-192). Hildesheim: Franzbecker.
- Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest in mathematicsfrom a differential perspective. Zentralblatt für Didaktikder Mathematik, 37(3), 212-220.
- Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichtenmathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstitutsfür Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut fürMathematikdidaktik.
- Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau
des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematicadidactica, 27(1), 3-22.
- Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379.
- Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zueinem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer.
- Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und dieRolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649.
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Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften
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- Haussmann,K. (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen im Unterricht der Sekundarstufe I. Praxis Schule, 3, 61-63.
- Kläger-Gärtner, E. & Haussmann, K.(1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. Grundschule, 19(10), 27-31.
- Haussmann, K. (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetrie in der Primarstufe. Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3), 23-28.
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Beiträge in Konferenzbänden
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- Lindmeier,E., Reiss, K., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
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- Lorenz, E., Vogel, F., Ufer, S., Kollar, I.,Reiss, K. & Fischer, F. (2012). Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
- Lindmeier, A., Reiss, K., Barchfeld, P.& Sodian, B. (2012). Mit welcher Karte gewinne ich eher? Fähigkeiten zum Vergleich von Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
- Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2012). Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im ersten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
- Reiss, K., Barchfeld, P. Lindmeier, A.,Sodian, B, & Ufer, S. (2011). Interpreting scientific evidence: primary students' understanding of base rates, sampling procedures, and contingency tables. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 33-40). Ankara (Turkey): PME.
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- Lorenz, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar,I., Reiss, K. & Ufer, S. (2011). ELK-Math: Effekte von inhaltsübergreifendenund inhaltsspezifischen Ansätzen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenz von Lehramtsstudierenden. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 559-562). Münster: WTM.
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- Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). Aspects of declarative knowledge on control structures. In G. Vergnaud, J. Rogalski & M. Artique (Eds.), Proceedings of the 13th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (Vol. II, pp. 75-82). Paris (France): Université Paris VIII.
- Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). KASIMIR: An investigation of iterative solution strategies for the TOWER OF HANOI problem. In L. Bazzini & H.G. Steiner (Eds.), Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics (pp. 427-442). Pavia (Italy): Università di Pavia.
- Reiss, M. & Haussmann, K. (1988).KASIMIR: Eine Analyse iterativer Strategien bei der Lösung eines rekursiven Problems mit Hilfe eines Produktionssystems. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 158). Göttingen: Hogrefe.
- Haussmann, K. & Reiss, M. (1987). LOGO beginners problems with goal merging. In J. Hillel (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference for LOGO and Mathematics Education (pp.156-163). Montréal (Canada): Université de Montréal.
- Haussmann,K. & Reiss, M. (1987). Mental representation of recursive structures. In J.Bergeron, N. Herscovics & C. Kieran (Eds.), Proceedings of the 11th International Conferencefor the Psychology of Mathematics Education (Vol.III, pp.57-62). Montréal (Canada): Université de Montréal.
- Haussmann, K. (1987). Rekursive Strukturenim Verständnis von Schülern. Beiträge zum Mathematikunterricht 1987 (S. 158-161). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
- Reiss, M. & Haussmann, K. (1986). Environments for mathematical thinking. Proceedings of the 21st International Conference of Applied Psychology (p. 128). Jerusalem: Hebrew University.
- Haussmann, K. (1985). Iteratives undrekursives Denken beim Lösen mathematischer Probleme. Beiträge zum Mathematikunterricht 1985 (S. 146-149). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
- Haussmann, K. (1985). Iterative andrecursive modes of thinking in mathematical problem-solving processes. In L. Streeand (Ed.), Proceedings of the 9th International Conference for thePsychology of Mathematics Education (pp. 18-23). Utrecht, Netherlands: University of Utrecht.
- Haussmann,K. (1985). Spatial representation and elementary geometry in pre-service teacher education. In A Collection of Papers on Pre-Service Teacher Education. Fifth InternationalCongress on Mathematics Education (pp. 171-175). Adelaide, Australia: University of Adelaide.
- Haussmann, K. (1984). Taktile Erfahrungen im propädeutischen Geometrieunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (S. 156-159). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
- Haussmann, K. (1982). Welche Mathematikkenntnisse haben Studienanfänger? Ergebnisse einer Befragung. Beiträge zum Mathematikunterricht 1982 (S. 43). Hannover: Schroedel.
Dissertation
- Haussmann, K. (1979). Eine allgemeinere Kennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis. Unveröffentlichte Dissertation: Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg.
Rezensionen
- Reiss, K. (2001). Rezension zu Peter H. Maier:Räumliches Vorstellungsvermögen. Donauwörth 1999. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 33(2), 37-38.
- Reiss, K. (1995). Rezension zu James Gleick: Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48, 447.
- Reiss, K. (1993). Rezension zu Serge Lang: Mathe! Braunschweig 1991. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25, 53-54.
- Haussmann, K. (1991). Rezension zu Marvin Minsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23, 82-83.
- Haussmann, K. (1988). Rezension zu Klaus Menzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz im Mathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20, 119-123.
Expertisen
- Reiss, K. (2010). LauBe (LernausgangslageBerlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validität und Praktikabilität des Erhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase. Berlin: ISQ.
- Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M.(2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg(Hrsg.), Förderungdes Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15-60). Heidelberg: Springer.
- Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich,P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.E.& Vollmer, H.J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: BMBF.
Konzeption von Praxismaterialien / Schulbüchern
- Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H.,Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards:Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen. Hübner,G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Umberg,S. & Westermann, H.(2000). Mathebaum 3. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
- Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H.,Pohle, E., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H. (2000). Mathebaum 4. Mathematikfür Grundschulen. Hannover: Schroedel.
- Arenhövel, F., Hübner, G., Kleinschmidt,D.,Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H.& Zimmer, E. (1999). Mathebaum 1. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
- Hübner, G., Kleinschmidt, D., Kluge, D.,Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer,E. (1999). Mathebaum 2. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
Arbeitsgebiete
- Argumentieren, Begründen und Beweisen
- Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
- Entwicklung mathematischer Kompetenz
Vernetzung
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
- Deutsche Mathematiker-VereinigungDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische ForschungEuropean Association for Research on Learning and Instruction
Herausgebertätigkeit
- Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
- Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
Scientific Board
- Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
- Journal für Mathematikdidaktik.