Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ulrich Kortenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
{{abitur|1989|in Kerpen, NRW}} | {{abitur|1989|in Kerpen, NRW}} | ||
{{studium|1989|1996|Mathematik|fach2=Informatik (Nebenfach)|WWU Münster|Diplom|stipendium=Studienstiftung des deutschen Volkes}} | |||
* 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[TU Berlin]] (Mathematik) bei [[Günter M. Ziegler]] | * 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[TU Berlin]] (Mathematik) bei [[Günter M. Ziegler]] | ||
* 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der [[ETH Zürich]] (Theoretische Informatik) bei [[Jürgen Richter-Gebert]] | * 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der [[ETH Zürich]] (Theoretische Informatik) bei [[Jürgen Richter-Gebert]] |
Version vom 20. Mai 2011, 09:59 Uhr
Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kortenkamp (geb. Hund).* 18. Oktober 1970.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Eigene Homepage: http://kortenkamps.net.
Dissertation: Foundations of Dynamic Geometry.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1989 Abitur in in Kerpen, NRW
- 1989 – 1996 Studium Mathematik, Informatik (Nebenfach), WWU Münster, Abschluss: Diplom, gefördert durch Studienstiftung des deutschen Volkes.
- 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mathematik) bei Günter M. Ziegler
- 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich (Theoretische Informatik) bei Jürgen Richter-Gebert
- 2000 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin (Theoretische Informatik) bei Günter Rote
- 2003 - 2004 Gastprofessur an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik
- 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
- 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- seit 06/2009 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
Veröffentlichungen
Referierte Zeitschriftenartikel
- Ulrich Kortenkamp und Christian Dohrmann. "User Interface Design for Dynamic Geometry Software". In: Acta Didactica Napocensia 3.2 (2010), pp. 59–66. URL: .
- Ulrich Kortenkamp.“Homogene Koordinaten”.In: mathematik lehren 154(2009).
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmische Geometrie im Unterricht”. In: Der Mathematikunterricht 1 (2006).
- Ulrich Kortenkamp.“Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe]]”. Deutsch. In: mathematik lehren 136.5(2006). S.13.
- Anne Geschke, Ulrich Kortenkamp, Brigitte Lutz-Westphal und Dirk Materlik. “Visage – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37.5 (2005). S. 395–401.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?” Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik.“Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME”. In: Science of Computer Programming]] 53.1 (Okt. 2004). S. 71–85. DOI: 10.1016/j.scico.2004.02.006.
- Ulrich Kortenkamp. “Kegelschnitte und Projektive Geometrie”. Deutsch. In: mathematik lehren 112 (Juni2002). S.16–20.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella”. In: Journal für Mathematikdidaktik 22 (2000). S. 303–324.
- Ulrich Kortenkamp. “Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462.
- Ulrich Kortenkamp, Jürgen Richter-Gebert, A. Sarangarajan und Günter M. Ziegler. “Extremal properties of 0/1-polytopes”. Englisch. In: Discrete & Computational Geometry 17 (1997). S. 439–448.
Referierte Konferenz- und Buchbeiträge
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Learning and Instruction in the Digital Age]]: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isa ́ıas, Kinshuk und Demetrios G. Sampson. Springer-Verlag, 2010. Kap. 11.
- Mohamed El-Demerdash and Ulrich Kortenkamp (2009). "The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students' Geometric Creativity". In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.
- Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann, Yves Kreis, and Carole Dording. “Using the Intergeo Platform for Teaching and Research”. In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “Demonstrating, Guiding, and Analyzing Processes in Dynamic Geometry Systems”. In: Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Ed. by C. Bardini, C. Fortin, Adrian Oldknow, and D. Vagost. Metz: ICTMT-9, 2009.
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle”. In: Vorträge auf der 5. Internationalen Moodle Konferenz]] 2008 in Klagenfurt. Klagenfurt 2008.
- Axel Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age]] (CELDA 2008). Hg. von Kinshuk, Demetrios G. Sampson]], J. Michael Spector]], Pedro Isa ́ıas und Dirk Ifenthaler]]. IADIS. Freiburg 2008. S. 343–346.
- Ulrich Kortenkamp und Andreas Fest. “From CAS/DGS Integration to Algorithms in Educational MathSoftware]]”. In:Proceedings of ATCM 08. 2008.
- Ulrich Kortenkamp. “A Technology Based Approach to Discrete Mathematics in the Classroom”. In: Proceedings of ICME-11, TSG 15. Ed. by Stephen Campbell and Denise Grenier. Monterrey, Mexico, 2008.
- Ulrich Kortenkamp. “Combining CAS and DGS – Towards Algorithmic Thinking]]”. In: Symbolic Computation and Education. Hg. von Shangzhi Li, Dongming Wang und Jing-Zhong Zhang]]. World Scientific, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]]”. In: Enhancing University Mathematics: Proceedings of the First KAIST International Symposium on Teaching. Hg. von Ki Hyoung Ko]] und Deane Arganbright]]. Bd. 14. CBMS Issues in Mathematics Education. AMS, 2007. S. 129–138.
- Ulrich Kortenkamp.“Punkt-und Achsenspiegelungen mit DGS]]”. In: Lernen mit Dynamischen Geometriesystemen]]. Hg. von Astrid Beckmann. Bd. 3. Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007. S. 5–28.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse]]”. In: Tagungsband des Arbeitskreis Geometrie der GDM]]. Hg. von Matthias Ludwig. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Paving the Alexanderplatz efficiently with a quasi-periodic tiling]]”. In: Proceedings of the Nexus Conference]]. Hg. von Kim Williams]]. Genova 2006.
- Wolfgang Müller, Christine Bescherer, Ulrich Kortenkamp und Christian Spannagel. “Intelligent Computer-aided Assessment in the Math Classroom: State-of-the-art and Perspectives]]”. In: Proceedings of the IFIP WG 3.1, 3.3, & 3.5 Joint Conference Imagining the future for ICT and Education]], AAlesund, Norway. IFIP, 2006.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Pen-based input of geometric constructions]”. In: Proceedings of MathUI 2004. Englisch. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht]]”. In: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband des 2. Workshops GML 2004. Deutsch. Hg. von Klaus Fellbaum, Klaus Rebensburg und Andreas Schwill. Alcatel SEL, 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software”. In: Proceedings of MathUI 2004. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Making the move: The next version of Cinderella”. In: Proceedings of the First International Congress of Mathematical Software]]. Hg. von Arjeh M. Cohen, Xiao-Shan Gao und Nobuki Takayama. A slightly modified version appeared in the proceedings of CCCG 02. World Scientific, 2002. S. 208–216.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Complexity issues in Dynamic Geometry]]”. In: Foundations of Computational Mathematics]] (Proceedings of the Smale Fest 2000). Hg. von Felipe Cucker]] und J. Maurice Rojas]]. Also available as technical report TRB-2000/22, Freie Universität Berlin. World Scientific, 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Die interaktive Geometrie-Software Cinderella”. In: Tagungsband Learntec 2001. Deutsch. Hg. von Uwe Beck und Winfried Sommer. Bd. 2. Karlsruhe 2001. S. 525–532.
- Ulrich Kortenkamp. “The future of mathematical software”. In: Proceedings of MTCM 2000. Springer-Verlag, 2001.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000. Hg. von Dongming Wang]]. Lecture Notes in Artificial Intelligence 2061. Heidelberg: Springer-Verlag, 2001. S. 167–172. URL: .
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Adynamic setup for elementary geometry”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Grundlagen Dynamischer Geometrie”. In: Zeichnung – Figur – Zugfigur]]. Deutsch. Hg. von Hans-Wolfgang Henn, Hans-Jürgen Elschenbroich und Thomas Gawlick. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2001. S. 123–144.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Bd. 3. International Workshop on Automatic Deduction in Geometry. Extended Abstract. 2000. S. 216–220.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamic aspects in computational geometry]]”. In: Proceedings of the EACA 2000. Hg. von Antonio Montes. Barcelona 2000. S. 51–61.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Das Cinderella-Projekt”. In: Erfahrungen mit Java. Deutsch. Hg. von Silvano Maffeis, Fridtjof Toenniessen und Christian Zeidler. Heidelberg: dpunkt.verlag, 1999. Kap. 17, S. 381–401.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Dynamic Geometry II: Applications”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Geometry and education in the Internetage”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of the Tenth World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications, Freiburg, Germany, June 20-25, 1998. Hg. von Thomas Ottmann und Ivan Tomek. Charlottesville: AACE, 1998.
Eingeladene oder unreferierte Beiträge
- Ulrich Kortenkamp und Katrin Rolka. “Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig]] “— Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg. 2009.
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmen im Mathematikunterricht]]”. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht]]. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises ”Mathematikunterricht und Informatik“. Hg. von Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Franzbecker, 2008. S. 77–86.
- Ulrich Kortenkamp und Yves Kreis. “Intergeo – Interoperable Interactive Geometry for Europe]”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik in Budapest. 2008.
- Ulrich Kortenkamp und Wolfgang Müller. “Wo ist denn hier das Undo?” In: Online Tutoring Journal 3 (2008).
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog”. In: Computeralgebra-Rundbrief (2008).
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]]”.In: π und Co.]] Hg. von Ehrhard Behrends, Peter Gritzmann und Günter Ziegler. Springer-Verlag, 2008. Kap. V.3, S. 342–349.
- Andreas Fest und Ulrich Kortenkamp. “Teaching Graph Algorithms with Visage”. In: Proceedings of CADGME 2007 in Pe ́cs. Hg. von Csaba Sarvari und Zsolt Lavicza. 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “CAS und DGS im Dialog – oder: Wieviel CAS braucht der Mensch?” In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Zur Reaktivierung der Geometrie in der Schule]]”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker, 2007.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?” In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Deutsch. Hg. von Joachim Engel, Rose Vogel und Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimentieren und Publizieren”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von Peter Bender, Wilfried Herget, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education”. In: Proceedings of the 1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching. Hg. von Deane Arganbright. Daejon: KAIST, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Klammergebirge als Strukturierungshilfe in der Algebra”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Visage – Visualisierung von Graphenalgorithmen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Bielefeld: Franzbecker, 2005.
- Enno Brehm und Ulrich Kortenkamp. “Advanced Teaching of Geometry with Interactive Tools”. In: Proceedings of RIMS-Workshop ITMga 2003. Hg. von Ryosuke Nagaoka, Hideyuki Ishi und Eckhard Hitzer. 1378. Kyoto: RIMS, 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2004.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur”. In: aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 1 (2004). S. 26–33.
- Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier, Rudolf Rass, Sabina Jeschke und Kortenkamp Ulrich. Empfehlungen zur Ausstattung von Fachraum- Medieninseln für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Techn. Ber. Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport, Berlin, 2003.
- Ulrich Kortenkamp und Thomas Weth. “Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik in Dortmund. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2002. Hg. von Thomas Weth. 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie”. Deutsch. In: Mitteilungen der DMV 3 (2001). S. 33–40.
- Ulrich Kortenkamp. “Kontinuität in Dynamischer Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik in Potsdam. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2000. S. 358–361.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?” In: Rundgang 2 (Juni 2000).
- Ulli Kortenkamp. “Geometrie lehren mit dem Internet”. In: Interface 2 (1999). S.26–29.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie mit Cinderella”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 1999. Deutsch. Hg. von Thomas Weth. 1999.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. "Geometry and education in the Internet Age". Grüne Berichte. ETH Zürich, 1997.
Bücher/Software
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella (Japanese Edition). Tokyo:Springer-Verlag,2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation. Lisbon: CMAFUL, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometry-Software Cinderella. German translation. Heidelberg: Springer-Verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometriesoftware. Clever lernen – super Noten! Stuttgart: HEUREKA-Klett Software verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. The Interactive Geometry Software Cinderella. Heidelberg: Springer-Verlag, 1999.
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Mathematikunterricht und Informatik
- Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet
- Zahlenmauern
- Didaktik der Informatik
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik
- Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen
Betreute Dissertationen (abgeschlossen)
- Britta Broser
- Silke Ladel
- Mohamed El-Demerdash
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2000
- Vorsitzender des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Anselm Lambert