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Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport: Unterschied zwischen den Versionen

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(Neu erfasste begutachtete Dissertation)
 
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| name= Gert LINHOFER
| name= Gert LINHOFER
| titel = Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport
| titel = Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport
| hochschule=Karl Franzens Universität Graz
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| jahr = 2022
| jahr = 2022
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| begutachtet =Sigrid Thaller, Karl Josef Fuchs
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===Inhalt===
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Schulleistung kann durch eine Vielzahl fundiert erforschter Prädiktoren erklärt werden. Die  
Schulleistung kann durch eine Vielzahl fundiert erforschter Prädiktoren erklärt werden. Die  
komplexe Wirkungsweise dieser Einflussfaktoren wird in der Fachliteratur in Modellen the�oretisch beschrieben und versucht empirisch zu belegen. Ziel der Arbeit ist die Überprüfung  
komplexe Wirkungsweise dieser Einflussfaktoren wird in der Fachliteratur in Modellen theoretisch beschrieben und versucht empirisch zu belegen. Ziel der Arbeit ist die Überprüfung  
der Wirkung einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode.
der Wirkung einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode.
===Methode und Durchführung===
===Methode und Durchführung===
In einer Vorstudie (n=22, 7. Schulstufe) und einer Hauptstudie (n=147, 5. Schulstufe) im  
In einer Vorstudie (n=22, 7. Schulstufe) und einer Hauptstudie (n=147, 5. Schulstufe) im  
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quasi-experimentellen Design wurden einzelne Prädiktoren allgemeiner und fachspezifischer Schulleistungsmodelle mittels Fragebogen erhoben. Aufbauend auf den Erkenntnissen bereits publizierter Pilotstudien sowie der Vorstudie, wurde in der Hauptuntersuchung
die Wirkungsweise einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode auf das Kompetenzni�veau in Statistik und im physischen Selbstkonzept überprüft.
die Wirkungsweise einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode auf das Kompetenzniveau in Statistik und im physischen Selbstkonzept überprüft.
===Ergebnisse===
===Ergebnisse===
Die fächerverbindende Methode hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Kompetenzni�veau in Statistik, dem Wissen um mathematische Fachvokabeln und der Fähigkeit der phy�sischen Selbsteinschätzung. Signifikante Einflussfaktoren auf den Statistikscore waren das
Die fächerverbindende Methode hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Kompetenzniveau in Statistik, dem Wissen um mathematische Fachvokabeln und der Fähigkeit der physischen Selbsteinschätzung. Signifikante Einflussfaktoren auf den Statistikscore waren das
Vorwissen und die Kenntnis über Fachvokabeln. Innerhalb der Stichprobe verfügten die  
Vorwissen und die Kenntnis über Fachvokabeln. Innerhalb der Stichprobe verfügten die  
Mädchen über ein signifikant höheres Fachvokabelwissen. Die Fachkompetenz in Bewe�gung und Sport wurde bei den Schülerinnen und Schülern durch die Fächerverbindung im  
Mädchen über ein signifikant höheres Fachvokabelwissen. Die Fachkompetenz in Bewegung und Sport wurde bei den Schülerinnen und Schülern durch die Fächerverbindung im  
Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert. Darüber hinaus steigerte sich das  
Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert. Darüber hinaus steigerte sich das  
Interesse für die Inhalte bei den Lernenden im Rahmen des fächerverbindenden Unter�richts. Der Faktor Motivation hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fach�vokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung.
Interesse für die Inhalte bei den Lernenden im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts. Der Faktor Motivation hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fachvokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung.
===Diskussion===
===Diskussion===
Die Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren auf das Kompetenzniveau in Mathematik  
Die Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren auf das Kompetenzniveau in Mathematik  
und Bewegung und Sport lieferte detaillierte Auskünfte über mögliche Wirkungszusam�menhänge. Mögliche vorliegende geringe Effekte konnten aufgrund der Gruppenteilungen  
und Bewegung und Sport lieferte detaillierte Auskünfte über mögliche Wirkungszusammenhänge. Mögliche vorliegende geringe Effekte konnten aufgrund der Gruppenteilungen  
nicht signifikant erfasst werden.
nicht signifikant erfasst werden.

Version vom 19. Juli 2022, 15:08 Uhr


Gert LINHOFER (2022): Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport. , Karl Franzens Universität Graz.
Begutachtet durch Sigrid Thaller und Karl Josef Fuchs.

Zusammenfassung

Inhalt

Schulleistung kann durch eine Vielzahl fundiert erforschter Prädiktoren erklärt werden. Die komplexe Wirkungsweise dieser Einflussfaktoren wird in der Fachliteratur in Modellen theoretisch beschrieben und versucht empirisch zu belegen. Ziel der Arbeit ist die Überprüfung der Wirkung einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode.

Methode und Durchführung

In einer Vorstudie (n=22, 7. Schulstufe) und einer Hauptstudie (n=147, 5. Schulstufe) im quasi-experimentellen Design wurden einzelne Prädiktoren allgemeiner und fachspezifischer Schulleistungsmodelle mittels Fragebogen erhoben. Aufbauend auf den Erkenntnissen bereits publizierter Pilotstudien sowie der Vorstudie, wurde in der Hauptuntersuchung die Wirkungsweise einer fächerverbindenden Unterrichtsmethode auf das Kompetenzniveau in Statistik und im physischen Selbstkonzept überprüft.

Ergebnisse

Die fächerverbindende Methode hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Kompetenzniveau in Statistik, dem Wissen um mathematische Fachvokabeln und der Fähigkeit der physischen Selbsteinschätzung. Signifikante Einflussfaktoren auf den Statistikscore waren das Vorwissen und die Kenntnis über Fachvokabeln. Innerhalb der Stichprobe verfügten die Mädchen über ein signifikant höheres Fachvokabelwissen. Die Fachkompetenz in Bewegung und Sport wurde bei den Schülerinnen und Schülern durch die Fächerverbindung im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant verbessert. Darüber hinaus steigerte sich das Interesse für die Inhalte bei den Lernenden im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts. Der Faktor Motivation hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fachvokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung.

Diskussion

Die Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren auf das Kompetenzniveau in Mathematik und Bewegung und Sport lieferte detaillierte Auskünfte über mögliche Wirkungszusammenhänge. Mögliche vorliegende geringe Effekte konnten aufgrund der Gruppenteilungen nicht signifikant erfasst werden.