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* Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin (Köster) 2003 | |||
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003 | |||
* [[ | * Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337 | ||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009 | |||
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum (Winkler) 2011 ''(i.V.)'' | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 15. September 2010, 15:27 Uhr
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
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Kurzvita
- 2002 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Mathematik, Abteilung Didaktik
- seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Veröffentlichungen
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum (Winkler) 2007, S. 333-337
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011 (i.V.)
Arbeitsgebiete
- Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
- Lerntherapeutenausbildung
Projekte
Vernetzung
- Wissenschaftlicher Beirat am Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung (AKL)
- Wissenschaftliche Leitung am Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig (IML)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2002
- Kooperation mit Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln (LZR)
- Kooperation mit Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf (MLI)
- Kooperation mit Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund (MLZ)
- Kooperation mit Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (OZML)
- Kooperation mit Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn (ZDB)
- Kooperation mit Zentrum für mathematisches Lernen Kassel (ZML)