Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Baustelle:MC2-Lerneinheit: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== Nutzungsmöglichkeiten == | == Nutzungsmöglichkeiten == | ||
Die Schüler können selbstständig an den Einheiten arbeiten. Somit sind diese Einheiten sowohl zu Einführung von neuen Themen als auch zu Übung oder Wissensüberprüfung geeignet. Die Schüle können neues Wissen daran entdecken, sich aneignen oder festigen. Der Einsatz ist sowohl für alle Schüler einer Lerngruppe als auch für einzelne Schüler denkbar, sofern genügend Computer zur Verfügung stehen. | |||
Der Lehrer kann je nach Prgrammierung Informationen über den Wissensstand und den Fortschritt der Schüler erhalten. Er hat die Möglichkeit, das Wissen oder die Übungsaufgaben leistungsdifferenziert darzubieten. Über die eigene Programmierung können die Aufgaben auf den Leistungsstand der betreffenden Schüler angepasst werden. Somit ist auch ein Einsatz für verschiedene Altersklassen von Grundschule bis Abiturstufe denkbar sowie für alle Bereiche der Mathematik (u.a. Arithmetik, Geometrie,...). | |||
<ref name="literatur1"/> | |||
Version vom 5. Februar 2015, 13:53 Uhr
Eine "MC2-Lerneinheit" ist eine Lerneinheit / Übungseinheit, die per Internet in einem Internetbrowser durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, neues Wissen anzueignen oder zu üben, was im Vorfeld von einer Lehrperson "programmiert" wurde. Diese Form der Aufgabendarbietung stammt aus Holland und heißt "Digitale Wiskunde Omgeving" (auf Deutsch: Digitale Mathematik Umgebung"). An verschiedenen Orten wird in "Communities of Interest (COI)" (auf Deutsch: Interessengemeinschaften) an dem Ausbau und der Verbesserung dieses Programms gearbeitet. Dabei sind die programmierende und nutzenden Personen als User angemeldet, um Einsicht in die verschiedenen Dateien zu gewinnen, zu erstellen oder zu bearbeiten.
Aufbau
Jede thematische Einheit kann aus mehreren Kapiteln bestehen, die nacheinander oder in eigener Rehenfolge bearbeiten kann. Diese können zum Beispiel eine Einführung, Übungsseiten oder Überprüfungsaufgaben sein. Sie können sich aber auch thematisch in unterthemen des Hauptthemas der Einheit gliedern. Jedes Kapitel kann wiederum, je nach Wunsch der Lehrkraft, aus einer oder mehren Seiten bestehen kann. Hier können die Schüler die Aufgaben einsehen und entsprechend der Aufgabenstellung bearbeiten. Die Schüler erhalten Rückmeldung darüber, ob die Lösung richtig ist. Es gibt auch die Möglichkeit, die Aufgaben zu bepunkten oder Einschränkung einzufügen, z.B. dass der Schüler nur auf die nächste Seite kommt, wenn die vorherige korrekt gelöst wurde.
Gestaltungsmöglichkeiten
In diesem Abschnitt sollen Arbeitsgruppen und Personen benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.
Nutzungsmöglichkeiten
Die Schüler können selbstständig an den Einheiten arbeiten. Somit sind diese Einheiten sowohl zu Einführung von neuen Themen als auch zu Übung oder Wissensüberprüfung geeignet. Die Schüle können neues Wissen daran entdecken, sich aneignen oder festigen. Der Einsatz ist sowohl für alle Schüler einer Lerngruppe als auch für einzelne Schüler denkbar, sofern genügend Computer zur Verfügung stehen. Der Lehrer kann je nach Prgrammierung Informationen über den Wissensstand und den Fortschritt der Schüler erhalten. Er hat die Möglichkeit, das Wissen oder die Übungsaufgaben leistungsdifferenziert darzubieten. Über die eigene Programmierung können die Aufgaben auf den Leistungsstand der betreffenden Schüler angepasst werden. Somit ist auch ein Einsatz für verschiedene Altersklassen von Grundschule bis Abiturstufe denkbar sowie für alle Bereiche der Mathematik (u.a. Arithmetik, Geometrie,...). [1]
Fachdidaktische Diskussion
Unter dieser Überschrift können fachdidaktische Kontroversen zum Begriff beschrieben werden. Die Diskussion über die Seite selbst sollte auf der dazugehörigen Diskussionsseite (siehe die Reiter über dem Artikel) geführt werden. In einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Genese" können historische Entwicklungen dokumentiert werdenIn einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Diskussion" können fachdidaktische Kontroversen beschrieben werden.
Literatur
- ↑ 1,0 1,1 Literaturangaben werden über "ref" referenziert. Diese tauchen dann automatisch unter Literatur durch das "references"-tag auf. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe:Literaturangaben
Wenn dieser Artikel aus dem Baustellen-Namensraum in den normalen Namensraum verschoben wird, dann erhält er einen Zitierhinweis ähnlich zu diesem: Madipedia (2015): Baustelle:MC2-Lerneinheit. Version vom 5.02.2015. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Baustelle:MC2-Lerneinheit&oldid=20444. |