Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Gabriella Ambrus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 59: Zeile 59:
{{gdmbeirat|2014}}
{{gdmbeirat|2014}}
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
* GDM Mitglied seit 1995
* {{gdm|1995}}
* Ungarische Pädagogische Gesellschaft  (Magyar Pedagógiai Társaság)
* Ungarische Pädagogische Gesellschaft  (Magyar Pedagógiai Társaság)
* Bolyai János Gesellschaft für Mathematik  (Bolyai János Matematikai Társulat)
* Bolyai János Gesellschaft für Mathematik  (Bolyai János Matematikai Társulat)

Version vom 30. Januar 2015, 12:25 Uhr


Gabriella Ambrus.
Eötvös Loránd Universität Budapest.
Eigene Homepage: http://www.cs.elte.hu/u/ambrusg/.
Dissertation: Üben in der Planung des Mathematikunterrichts.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Studium

  • 1978 Abitur in Trefort Ágoston Gimnázium Budapest
  • 1979 - 1983 Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest Eötvös Loránd Tudományegyetem, in den Fächern Mathematik und Chemie
  • 1983 Abschlussprüfung
  • 1984 - 1988 Lehramt Mathematik für Gymnasium an der Universität Kossuth Lajos, Debrecen Debreceni Egyetem
  • 1988 Diplom
  • 1997 - 2001 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, Technische Universität Wien
  • 2001 - 2004 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg
  • 2004 Promotion (Didaktik der Mathematik und Informatik) an der Universität Salzburg

Beruflicher Werdegang

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher.

Projekte

  • 2006-2009 LEMA- Learning and Education in and through Modelling and Application
  • 2009- 2012 Mathebridge
  • 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001)
  • 2014-2015 Mit nationaler Koordination für die Erneuerung der Lehrerausbildung (Országos koordinációval a pedagógusképzés megújításáért, TÁMOP 4.1.2.B.2-13/1)

Mitgliedschaften