Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Die Arbeit enthält fünf in sich abgeschlossene Kapitel. Im Kapitel 1 'Reelle Zahlen als Klassen gleichwertiger Zahlenfolgen' wird ein Unterrichtsversuch dargestellt, der die reellen Zahlen in Anlehnung an das Verfahren der Cauchyschen Fundamentalfolgen einführt. Ein weiterer Unterrichtsversuch, der im Kapitel 2 ausgewertet wird, versucht, die mathematisch-methodischen Probleme des Stoffgebiets ' Reelle Zahlen als Dezimalbrüche' den Schülern | Die Arbeit enthält fünf in sich abgeschlossene Kapitel. Im Kapitel 1 'Reelle Zahlen als Klassen gleichwertiger Zahlenfolgen' wird ein Unterrichtsversuch dargestellt, der die reellen Zahlen in Anlehnung an das Verfahren der Cauchyschen Fundamentalfolgen einführt. Ein weiterer Unterrichtsversuch, der im Kapitel 2 ausgewertet wird, versucht, die mathematisch-methodischen Probleme des Stoffgebiets 'Reelle Zahlen als Dezimalbrüche' den Schülern bewusst zu machen und das tatsächlich erreichte Wissen und Können der beteiligten Schüler festzustellen und anderen Schülergruppen gegenüberzustellen. In Kapitel 3 wird das Stoffgebiet 'Quadratzahl und Quadratwurzel' für den Lehrer aufbereitet, indem eine Auffächerung der Ziele und des Inhalts auf einzelne Unterrichtsstunden vorgenommen wird und Hinweise für die Unterrichtsgestaltung gegeben werden. Kapitel 4 enthält einen Test zum Stoffabschnitt 'Reelle Zahlen', der Probleme bei der Realisierung des 1970 in Kraft getretenen Lehrplans für die Klasse 9 aufzudecken sucht. Im letzten Kapitel schließlich werden einige wichtige und schwierige Probleme der Behandlung des Stoffgebiets nach dem gegenwärtigen Lehrplan und Lehrbuch untersucht und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung gemacht. | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == |
Version vom 22. Mai 2014, 07:54 Uhr
Günter Pietsch (1975): Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik. Dissertation, Freie Universität Berlin.
Begutachtet durch L. Görke, Werner Walsch und D. Ilse
Zusammenfassung
Die Arbeit enthält fünf in sich abgeschlossene Kapitel. Im Kapitel 1 'Reelle Zahlen als Klassen gleichwertiger Zahlenfolgen' wird ein Unterrichtsversuch dargestellt, der die reellen Zahlen in Anlehnung an das Verfahren der Cauchyschen Fundamentalfolgen einführt. Ein weiterer Unterrichtsversuch, der im Kapitel 2 ausgewertet wird, versucht, die mathematisch-methodischen Probleme des Stoffgebiets 'Reelle Zahlen als Dezimalbrüche' den Schülern bewusst zu machen und das tatsächlich erreichte Wissen und Können der beteiligten Schüler festzustellen und anderen Schülergruppen gegenüberzustellen. In Kapitel 3 wird das Stoffgebiet 'Quadratzahl und Quadratwurzel' für den Lehrer aufbereitet, indem eine Auffächerung der Ziele und des Inhalts auf einzelne Unterrichtsstunden vorgenommen wird und Hinweise für die Unterrichtsgestaltung gegeben werden. Kapitel 4 enthält einen Test zum Stoffabschnitt 'Reelle Zahlen', der Probleme bei der Realisierung des 1970 in Kraft getretenen Lehrplans für die Klasse 9 aufzudecken sucht. Im letzten Kapitel schließlich werden einige wichtige und schwierige Probleme der Behandlung des Stoffgebiets nach dem gegenwärtigen Lehrplan und Lehrbuch untersucht und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung gemacht.