Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Thomas Janßen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* [[ | * Ausbildung [[Algebraischen Struktursinns]] im alltäglichen Mathematikunterricht. | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
Version vom 19. März 2014, 12:06 Uhr
Thomas Janßen.* 1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Bremen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2005-2008 Studium im Bachelor of Science Mathematik/Politikwissenschaft Berufsfeld Schule an der Universität Bremen
- 2008-2010 Studium im Master of Education an der Universität Bremen. Masterarbeit im Rahmen des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development. Erstgutachterin Angelika Bikner-Ahsbahs, Zweitgutachter Tommy Dreyfus.
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Universität Bremen
Veröffentlichungen
- Janßen, T. und Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. Paper eingereicht auf der CERME 8. Abrufbar unter http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG16/WG16_Janssen_Bikner_Ahsbahs.pdf (Zugriff am 19. März 2014).
- Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter http://halshs.archives-ouvertes.fr/docs/00/83/74/88/PDF/ICMI_STudy_22_proceedings_2013-FINAL_V2.pdf (Zugriff am 19. März 2014)
- Janßen, T. (2013). Vorsagen erlaubt — Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM
- Janßen, T. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan.
- Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, T. (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan.
- Janßen, T. (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM
- Janßen, T. (2011). Epistemische Aufbauhandlungen und die Konstruktion mathematischen Wissens. Theorieweiterentwicklung durch Vergleich zweier Modelle. In Haug, R. und Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg (S. 427-430). Münster: WTM
Arbeitsgebiete
- Ausbildung Algebraischen Struktursinns im alltäglichen Mathematikunterricht.
Projekte
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Tel Aviv University (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
- Mitarbeit im Matelier an der Universität Bremen, Schwerpunkt Sek I/Sek II
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)