Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Oberseminar Südwest: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 27: Zeile 27:
<i>Für wen</i> soll unser allgemeinbildender Mathematikunterricht gut sein? <i>Für die Sache</i>, also die Mathematik? Oder eher <i>für die uns</i> im Mathematikunterricht <i>anvertrauten Lernenden</i>?
<i>Für wen</i> soll unser allgemeinbildender Mathematikunterricht gut sein? <i>Für die Sache</i>, also die Mathematik? Oder eher <i>für die uns</i> im Mathematikunterricht <i>anvertrauten Lernenden</i>?
<br>
<br>
Im Laufe der Zeiten wurden Antworten an unterschiedlichen Stellen zwischen diesen beiden Polen positioniert und auch entsprechend unterschiedlich geurteilt, <i>welche Art von Mathematik</i> wesentlich sein soll:  Eine <i>streng formale Mathematik</i>? Oder aber eine <i>anschauliche verstehensorientierte Mathe</i>?
Im Laufe der Zeiten wurden Antworten an unterschiedlichen Stellen zwischen diesen beiden Polen positioniert und auch entsprechend unterschiedlich geurteilt, <i>welche Art von Mathematik</i> wesentlich sein soll:  Eine <i>streng formale Mathematik</i>? Oder aber eine <i>anschauliche verstehensorientierte Mathe</i>? Eine fertige? Oder eine genetisch entstehende?
<br>
<br>
Gemeinsam ist den Diskussionen interessanterweise, dass sie stets eine <i>Weiterentwicklung für eine zu optimierende Zukunft</i> im Blick hatten … und auch weiter haben. Dabei unterscheiden sie sich aber wiederum im Spannungsfeld, ob die Optimierung <i>systemisch</i> Technik und Wirtschaft gelten soll <i>oder</i> aber <i>individuell</i> dem jeweils eigenen Leben der Personen. So oder so: Mathematik hat offensichtlich eine gesellschaftliche Relevanz.  
Gemeinsam ist den Diskussionen interessanterweise, dass sie stets eine <i>Weiterentwicklung für eine zu optimierende Zukunft</i> im Blick hatten … und auch weiter haben. Dabei unterscheiden sie sich aber wiederum im Spannungsfeld, ob die Optimierung <i>systemisch</i> Technik und Wirtschaft gelten soll <i>oder</i> aber <i>individuell</i> dem jeweils eigenen Leben der Personen. So oder so: Mathematik hat offensichtlich eine gesellschaftliche Relevanz.  
63

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü