Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematica didactica: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* Funktionales Denken (Klinger, Lichti, Dreher & Vohns, 2021) | * Funktionales Denken (Klinger, Lichti, Dreher & Vohns, 2021) | ||
* Mathematik und Realität (Witzke & Rott, 2022) | * Mathematik und Realität (Witzke & Rott, 2022) | ||
* [https://madipedia.de/images/3/36/Call_MD_Themenheft_Foerderprogramme.pdf Interventionsprogramme und Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens] (Götze, Ruwisch & Benölken, erscheint 2023) | |||
Der aktuelle Call (Sommer | Der aktuelle Call (Sommer 2022) für das Heft 2024 bezieht sich auf [https://madipedia.de/wiki/Datei:Md_call_Hochschuldidaktik_2022_final.pdf Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik] (Büchter & Salle). | ||
== Herausgeber*innen == | == Herausgeber*innen == |
Version vom 5. Mai 2022, 22:32 Uhr
mathematica didactica. Franzbecker Verlag, Berlin/Hildesheim. Website: http://www.mathematica-didactica.com/.
Kurzprofil
mathematica didactica ist eine aktuelle wissenschaftliche und referierte Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zu zentralen fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Fragestellungen. Pro Jahr sollen ein Heft mit freien Beiträgen und ein Themenheft erscheinen; Vorschläge für Themenhefte von Gastherausgeber*innen können bei den ständigen Herausgeber*innen eingereicht werden.
Die Zeitschrift wurde 1978 von Manfred Klika, Uwe-Peter Tietze und Hans Wolpers gegründet und erscheint 2021 bereits im 44. Jahrgang. Herausgeber sind derzeit Katja Lengnink, Benjamin Rott, Ralf Benölken, Silke Ruwisch und Markus Vogel.
mathematica didactica erscheint seit dem Jahrgang 2008 online. Im Jahr 2016 ist keine Ausgabe erschienen; seit dem Jahr 2017 gibt es -- in neuem Layout -- pro Jahr zwei Hefte (siehe oben).
Fast alle Beiträge ab dem 25. Jahrgang 2002 sind frei online verfügbar.
Eine gedruckte Fassung kann als Jahresband mit allen Beiträgen des jeweiligen Jahrgangs über den Verlag Franzbecker, Berlin/Hildesheim, bezogen werden.
Heftinhalte seit 2017
Auf der folgenden Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags).
Artikeleinreichungen
Sie möchten einen Artikel bei mathematica didactica veröffentlichen? Wir freuen uns über Artikeleinreichungen. Beachten Sie dabei bitte die folgenden Template-Hinweise und Bedingungen: Voraussetzung für das Einreichen eines Artikels ist, dass die Arbeit noch nicht publiziert oder an anderer Stelle zur Publikation eingereicht wurde. Weiterhin müssen alle Koautoren und die Institutionen, an denen die Arbeit entstanden ist, der Publikation – implizit oder explizit – zustimmen. Es handelt sich bei mathematica didactica um eine referierte Zeitschrift, so dass alle Einreichungen vor Veröffentlichung ein Review-Verfahren durchlaufen. Die HerausgeberInnen behalten sich vor, Artikel abzulehnen. AutorInnen entstehen für das Reviewverfahren und eine eventuelle Veröffentlichung ihrer Arbeit (online und print) keine Kosten.
Themenhefte
Jedes Jahr soll mit Gastherausgeber*innen ein Heft zu wechselnden Themen erscheinen. Die Themenhefte der letzten Jahre sind:
- Problemlösen (Rott & Kuzle, 2017)
- Mathematik und Geschichte (Schorcht & Lengnink, 2019)
- Lehr-Lern-Labore (Roth & Lengnink, 2020)
- Funktionales Denken (Klinger, Lichti, Dreher & Vohns, 2021)
- Mathematik und Realität (Witzke & Rott, 2022)
- Interventionsprogramme und Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens (Götze, Ruwisch & Benölken, erscheint 2023)
Der aktuelle Call (Sommer 2022) für das Heft 2024 bezieht sich auf Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik (Büchter & Salle).
Herausgeber*innen
- Benjamin Rott (seit 2016) (Schriftleitung)
- Ralf Benölken (seit 2019) (Schriftleitung)
- Katja Lengnink
- Silke Ruwisch
- Markus Vogel
Ehemalige Herausgeber*innen
- Andreas Vohns (2018 - 2021)
- Friedhelm Käpnick (2009 - 2019)
- Wilfried Herget (1995 - 2016)
- Anselm Lambert (2005 - 2016)
- Andreas Eichler (2006 - 2017)
- Katja Krüger (bis 2017)
- Gerald Wittmann (bis 2017)
- Manfred Klika
- Uwe-Peter Tietze
- Hans Wolpers