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Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Unterschied zwischen den Versionen

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Ausbildung
Ausbildung
* 1984 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der [[PH Schwäbisch Gmünd|Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd]]  
* 1984 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, [[PH Schwäbisch Gmünd|Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]]  
* 1990 Referendariat am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Schwäbisch Gmünd und an der Mozartschule (GHS) in Hussenhofen
* 1990 Referendariat   
* 1996 Diplom-Aufbaustudium Erziehungswissenschaft mit Studienrichtung Schulpädagogik  an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd  
* 1996 Diplom-Aufbaustudium Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd  
* 2006 Dissertation an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]] Gutachterinnen: Prof’in Dr. [[Sybille Schütte]] (PH Freiburg); Prof’in Dr. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]] ([[Universität Duisburg-Essen]])Thema: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze                                                                   
* 2006 Dissertation, [[PH Freiburg|Pädagogische Hochschule Freiburg]] Gutachterinnen: Prof’in Dr. [[Sybille Schütte]] (PH Freiburg); Prof’in Dr. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]] ([[Universität Duisburg-Essen]])Thema: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze                                                                   
              
              
Beruf
Beruf
* 1991 Lehrerin an der Kappelbergschule (GS) in Aalen-Hofen                                                                                           
* 1991 Lehrerin (GS)                                                                                                                                                                                         * 1996 Abgeordnete Lehrerin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd                                                                                             
* 1993  Tätigkeit als Ausbildungslehrerin  für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd                                                                                           
* 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd                                                                                                                                                                                    
* 1996 Abordnung an das Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd                                                                                             
* 2004 Studienrätin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg                                                                                       
* 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd                                                                                          
* 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten
* 2004 Vertretung einer Studienratsstelle am Institut für Mathematik/Informatik der [[PH Ludwigsburg|Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]]                                                                                           
* 2005 Studienrätin am Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg                                                                                       
* 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik an der [[PH Weingarten|Pädagogischen Hochschule Weingarten]]
* 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Schwerpunkt Grundschule, Universität Kassel
* 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Schwerpunkt Grundschule, Universität Kassel



Version vom 31. März 2021, 13:38 Uhr

Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-elisabeth-rathgeb-schnierer.html.
Dissertation: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze.
E-Mail
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Kurzvita

Ausbildung

Beruf

  • 1991 Lehrerin (GS) * 1996 Abgeordnete Lehrerin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 2004 Studienrätin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten
  • 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Schwerpunkt Grundschule, Universität Kassel

Veröffentlichungen

  • Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, Herbert Löthe und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005.
  • Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
  • Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
  • Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.

Herausgeberschaft:

  • u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.

Arbeitsgebiete

  • Prozess des Rechnenlernens und Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen
  • Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Prozessbegleitende Lernstandsbestimmung im Elementar- und Primarbereich
  • Individuelle Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik
  • Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung

Projekte

Durchgeführte Projekte

  • 2003/2004: Wie lernen Kinder? Erkundungsprojekte mit Studierenden zur Evaluierung eigenständig entwickelter Materialien für den Mathematikunterricht
  • 2001 bis 2005: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern (Dissertationsprojekt)
  • 2004: Promoting the Quality of Teaching in Malawi. Sandwich Capacity Programme for Teacher Trainers and Facilitators in Primary Education: Project launching conference. Assistant lecturer in the learning area of mathematics.

Aktuelle Projekte

  • Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik
    • Mitarbeit in der Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
    • Untersuchung zur Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern
  • Unterrichtsbegleitende Lernstandserhebung
    • Entwicklung und Erprobung von offenen Lernangeboten zur Lernstandsbestimmung in altersheterogenen und –homogenen Klassen (Kooperation mit Studierenden der PH Ludwigsburg und Kolleginnen der GHS Neuenstein)
  • Mathematiklernen zwischen Konstruktion und Instruktion – Wege zur Veränderung der Unterrichts- und Aufgabenkultur
    • Pädagogische und wissenschaftliche Begleitung eines Grundschulkollegiums bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Juli 2005 bis Juli 2007
    • Mathematiklernen auf der Grundlage offener Lernangebote
    • Erarbeitung einer offenen Konzeption für altersgemischtes Mathematiklernen in der Grundschule
    • Grund-, Haupt- und Werkrealschule Neuenstein (Club of Rome Schule)

(Kooperation mit Prof’in Dr. S. Schütte, PH Freiburg)

  • (Alternative) Formen der Lernstandsbestimmung im vorschulischen Bereich

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