Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Grazer Grundschulkongress 2018: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
<!-- Auflistung des Programmkomitees | <!-- Auflistung des Programmkomitees | ||
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | ||
*Prof. Dr. [[Andrea Holzinger]] | |||
*Prof. [[Silvia Kopp-Sixt]], MA ([[PHSt]]) | |||
* HS-Prof. [[Silke Luttenberger]] (PHSt/BZBF) | |||
*HS-Prof. Dr. [[Christian Brunnthaler]] (KPH Graz) | |||
Prof. [[David Wohlhart]], BEd ([[KPH Graz]]) | |||
== Hauptvorträge == | == Hauptvorträge == |
Version vom 15. November 2017, 21:21 Uhr
Konferenz: 1. Grazer Grundschulkongress 2018 . Graz, Österreich. Internet: 1. Grazer Grundschulkongress 2018
Termin: 2. - 4. Juli 2018
Kurzbeschreibung
Die Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH) laden ein, aktuelle Entwicklungen der Primarstufe im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses 2018 mit dem Titel „Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien“ zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen forschungsbasierte oder konzeptive Beiträge zu den Bildungsaufgaben der Grundschule. Der Kongress soll einen Impuls für die Grundschulforschung im deutschsprachigen Raum geben. Die wesentlichen Bildungsaufgaben der Grundschule sollen dabei in forschungsbasierten oder konzeptiven Beiträgen behandelt werden, die inhaltlich am Lernen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind.
Themen
Das Programm orientiert sich an drei thematisch organisierten Schwerpunkten und wird jeweils von fachlichen Keynotes eröffnet:
- Persönlichkeitsbildung und soziale Entwicklung
- Fachliche Bildung und der Erwerb von Grundkompetenzen
- Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung
Am ersten Tag stehen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und des Hineinwachsens in komplexere soziale Bezüge auf dem Programm, der zweite Tag thematisiert die fachliche Bildung, insbesondere den Erwerb von Grundkompetenzen und die Aspekte einer breit aufgestellten fächerorientierten Allgemeinbildung zwischen Erlebnisbezug und Wissenschaftspropädeutik. Der dritte Tag greift Themen der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung im Bereich der Grundschule auf und widmet sich darüber hinaus Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Beiträge können bis 1. Dezember 2017 über die Website [www.ggsk.at] eingereicht werden. Danach beginnt das Doubleblind-Review durch die Mitglieder des Kongressbeirates. Die Anmeldung zum Kongress ist ab 1. Jänner 2018 möglich.
Programmkomitee
- Prof. Dr. Andrea Holzinger
- Prof. Silvia Kopp-Sixt, MA (PHSt)
- HS-Prof. Silke Luttenberger (PHSt/BZBF)
- HS-Prof. Dr. Christian Brunnthaler (KPH Graz)
Prof. David Wohlhart, BEd (KPH Graz)