Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“)
 
Zeile 45: Zeile 45:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie:IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Version vom 14. April 2014, 09:11 Uhr


Robert Resel (2001): Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe. Dissertation, Universität Wien.
Begutachtet durch Hans-Christian Reichel und Johann Hejtmanek.

Zusammenfassung

Die Dissertation beschäftigt sich mit ausgesuchten Kapiteln der Analytischen Geometrie der AHS-Oberstufe, in welchen nach Meinung des Verfassers spezielle Erweiterungen insofern sinnvoll sind, als sie es erlauben, durch spezifische mathematiktypische Denkweisen gewisse Lernziele zu verwirklichen. Dies wird zunächst durch eine detaillierte didaktisch-methodische Analyse der Drehzylinder- und Drehkegelfläche und der Kegelschnitte realisiert (wobei hierin heuristische Verfahren, die sog. „experimentelle Mathematik“ und auch das Thema „Computereinsatz“ Eingang finden) und kulminiert dann (von einem höheren Standpunkt aus betrachtet) in einer Behandlung der elementaren Differentialgeometrie (mit besonderer Betonung des Krümmungsbegriffs) und einer allgemeinen Theorie der Kurven zweiter Ordnung, wobei für die Klassifikation letzterer verschieden(st)e fundamentale geometrische Ideen herangezogen werden. Im letzten Kapitel wird schließlich mit der „Didaktik des Nachhilfeunterrichts“ noch ein genuines mathematikdidaktisches Thema erörtert.

Auszeichnungen

Schlagworte

Kontext

Literatur

Links

Diskussion