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Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 25. April 2014, 05:25 Uhr
M. Hirzel (1975): Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg. Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Begutachtet durch G. Mühle und A. Flitner.
Zusammenfassung
Durch eine empirische Untersuchung anhand der Unterrichtseinheit Bruchrechnen im 6. Schuljahr der Hauptschule wird nach einem Zusammenhang zwischen Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg gefragt. Dabei werden 2 Hypothesen zugrunde gelegt und ihre Gültigkeit geprüft: 1) Die Einführung verkürzter Unterrichtsdauer auf dem Verordnungswege führt im Mittel zu geringerem Unterrichtserfolg 2) Es gibt unter den gegenwärtig zur Verfügung stehenden allgemein realisierbaren 'Unterrichtsmethoden' mindestens eine, die den übrigen in ihrer Effizienz überlegen ist. Es zeigt sich die Richtigkeit der ersten Hypothese.