Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
|||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]--> | |||
[[Kategorie: IDM21/1979]] | |||
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]--> |
Version vom 14. April 2014, 12:00 Uhr
Hellgard Rauh (1971): Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern. Dissertation, Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
Begutachtet durch H. Thomae und U. Lehr.
Zusammenfassung
Es wird versucht, die Entwicklung des Zahlbegriffs in den Gesamtrahmen der kognitiven Entwicklung i.S . Piagets vom anschaulichen Denken bis zum Ausbau konkreter Operationen zu stellen und zugleich die Bezüge zu anderen Bereichen der kognitiven und nicht-kognitiven Entwicklung herzustellen . Zugleich versucht die Arbeit, exemplarisch am Zahlbegriff die Analyse von Entwicklungsveränderungen vorzunehmen, wie sie Wohlwill vorgeschlagen hat. Nach einer ausführlichen Literaturübersicht und -analyse zum Zahlbegriff wird das Untersuchungsparadigma herausgearbeitet. Den Hauptteil bilden mehrere empirische Untersuchungen zur Bedeutung des verwendeten Untersuchungsmaterials, zur Entwicklungsabfolge (deskriptive Analyse) , zum Bezug zu anderen Methoden der Zahlbegriffserfassung (aus Schulreifetests) und Intelligenz (WPPSI-HAWIVA) , zur Bedeutung des IA , zu Beziehungen zu verschiedenen Verhaltensaspekten und schließlich zu verschiedenen Trainingsarten (erweiterte Nachuntersuchung zur Studie von G. Grün).
Auszeichnungen
Schlagworte
Zahlbegriff; kognitive Entwicklung; Piaget; Intelligenz; Entwicklungsphase; empirische Untersuchung