Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im da…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Grundschule]]
<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! -->
<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 5: Zeile 7:
| titel =  Das Gewichtsverständnis von  Grundschulkindern                         
| titel =  Das Gewichtsverständnis von  Grundschulkindern                         
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg   
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg   
| betreut1 = Prof. Dr. Silke Ruwisch                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Silke Ruwisch                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Primarstufe                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe = Primarstufe                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->

Aktuelle Version vom 23. April 2014, 17:38 Uhr


Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern

Promotionsprojekt von Mandu Vernet, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.


Zusammenfassung

Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern ist bisher wenig erforscht. Die Klärung von Zusammenhängen zwischen einzelnen Aspekten, welche das Gewichtsverständnis ausmachen, soll einen Teil dieser Forschungslücke schließen. Die Entwicklung eines theoretischen Modells ist somit ein grundlegendes Ziel meiner Arbeit. Zudem soll ein schriftliches Erhebungsinstrument entwickelt werden, mit dem das Gewichtsverständnis hinreichend erfasst werden kann und welches Lehrkräften ermöglicht das Vorwissen ihrer Schüler und Schülerinnen zu erfassen, um den Unterricht entsprechend gestalten zu können. Im Rahmen dieser Untersuchung soll eine schriftliche Erhebung mit einer größeren Stichprobe erfolgen, welche der Überprüfung des theoretischen Modells dient und belastbare Aussagen über das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern liefern soll.


Literatur

Links