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Studien zur Linearisierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Thema Linearisierung (hier im weitesten Sinne des Wortes verstanden) wird auf seine Tragweite im gesamten Komplex der Mathematik untersucht: Lineare Approximation, Numerische Differentation und Integration, Linearisierung von Differentialgleichungen, Kartographie. Dabei wird zwischen 'möglichem Lehrstoff' (Schulstoff) und 'Hintergrundinformation' unterschieden. Der mögliche Lehrstoff wird bezüglich Elementarität (technischer Einfachheit und Bedeutungshaltigkeit) und Existenz einer Erschließungsfunktion (einer Methode, nach der typische Denk- und Verhaltensweisen des Gebiets erschlossen werden) analysiert. Die Möglichkeiten, den Begriff der linearen Abbildung frühzeitig einzuführen und zu vertiefen, werden anband zweier Lehrgänge 'Homomorphismen und lineare Abbildungen' (9 . Schuljahr AHS) und 'Schlußrechnung' (6 . Schuljahr) aufgezeigt. Ein Test zum zweiten Lehrgang zeigt, daß die vorgeschlagene Darstellung keine zusätzliche Belastung für die Schüler bedeutet. | |||
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Aktuelle Version vom 24. April 2014, 22:25 Uhr
Manfred Kronfellner (1977): Studien zur Linearisierung. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch F. Schweiger und R. Olechowski.
Zusammenfassung
Das Thema Linearisierung (hier im weitesten Sinne des Wortes verstanden) wird auf seine Tragweite im gesamten Komplex der Mathematik untersucht: Lineare Approximation, Numerische Differentation und Integration, Linearisierung von Differentialgleichungen, Kartographie. Dabei wird zwischen 'möglichem Lehrstoff' (Schulstoff) und 'Hintergrundinformation' unterschieden. Der mögliche Lehrstoff wird bezüglich Elementarität (technischer Einfachheit und Bedeutungshaltigkeit) und Existenz einer Erschließungsfunktion (einer Methode, nach der typische Denk- und Verhaltensweisen des Gebiets erschlossen werden) analysiert. Die Möglichkeiten, den Begriff der linearen Abbildung frühzeitig einzuführen und zu vertiefen, werden anband zweier Lehrgänge 'Homomorphismen und lineare Abbildungen' (9 . Schuljahr AHS) und 'Schlußrechnung' (6 . Schuljahr) aufgezeigt. Ein Test zum zweiten Lehrgang zeigt, daß die vorgeschlagene Darstellung keine zusätzliche Belastung für die Schüler bedeutet.