Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Michael Wehrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
| email =  wehrmann@zahlbegriff.de
| email =  wehrmann@zahlbegriff.de
| homepage = http://michael.wehrmann.name
| homepage = http://michael.wehrmann.name
|MGP-ID=198719
}}
}}


Zeile 24: Zeile 25:
* Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003
* Wehrmann, M.: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S. 333-337
* Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x Legasthenie und Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S. 333-337
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]
Zeile 33: Zeile 34:
* Lerntherapeutenausbildung
* Lerntherapeutenausbildung


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
* Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL)
* Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL)
* Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML)
* Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML)
Zeile 43: Zeile 44:
* Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB)
* Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB)
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML)
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML)


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->[[Kategorie:Rechenschwäche]]

Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:07 Uhr

Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.
Wissenschaftliche Leitung. Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.
Eigene Homepage: http://michael.wehrmann.name.
Dissertation: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 198719 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}



Kurzvita


Veröffentlichungen

(Auswahl)

Arbeitsgebiete

  • Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
  • Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
  • Lerntherapeutenausbildung

Mitgliedschaften

Projekte