Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Zentrum für angewandte Lernforschung: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Zentrum für angewandte Lernforschung mit Sitz in Osnabrück ist eine gemeinnützige GmbH, in der sich | Das Zentrum für angewandte Lernforschung mit Sitz in Osnabrück ist eine gemeinnützige GmbH, in der sich acht private lerntherapeutische Institute zusammengeschlossen haben. | ||
== Kurzporträt == | == Kurzporträt == | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([http://www.arbeitskreis-lernforschung.de Zentrum für angewandte Lernforschung]) 2009 | * [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([http://www.arbeitskreis-lernforschung.de Zentrum für angewandte Lernforschung]) 2009 | ||
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003 | * [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003 | ||
* | * Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | ||
== Mitglieder == | == Mitglieder == | ||
* IML – [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] | |||
* LZR – [http://www.lzr-koeln.de Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln] | * LZR – [http://www.lzr-koeln.de Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln] | ||
* MLI – [http://www.mli-duesseldorf.de Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf] | * MLI – [http://www.mli-duesseldorf.de Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf] | ||
* MLZ – [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund] | * MLZ – [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund] | ||
* OZML – [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen] | * OZML – [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen] | ||
* TZR – [http://www.rechenschwaeche-hannover.de Therapiezentrum Rechenschwäche] | |||
* ZDB – [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] | * ZDB – [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] | ||
* ZML – [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] | * ZML – [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] | ||
[[Kategorie:Institutionen]] | |||
[[Kategorie:Rechenschwäche]] |
Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:06 Uhr
Das Zentrum für angewandte Lernforschung mit Sitz in Osnabrück ist eine gemeinnützige GmbH, in der sich acht private lerntherapeutische Institute zusammengeschlossen haben.
Kurzporträt
Gegründet Ende der 1990er Jahre, bilden heute acht eigenständige Facheinrichtungen aus Bonn, Braunschweig, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Kassel und Osnabrück den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung. Gemeinsame Zielsetzung der Mitglieder ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben, Aufklärungsarbeit zu betreiben und qualifizierte Lernförderung bei Rechenschwäche zu unterstützen.
Die beteiligten Institute und Zentren sind interdisziplinär arbeitende Facheinrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. Zur Zeit werden 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lerntherapeutisch behandelt. Die Mitglieder des Arbeitskreises können auf eine umfangreiche Erfahrung in der praktischen Arbeit auf diesem Handlungsfeld zurückgreifen. Auf dieser langjährigen Sachkenntnis gründen sich die Arbeitsschwerpunkte des Zentrums für angewandte Lernforschung.
Literatur
- Schneider, M.; Grebe, U.: Der Arbeitskreis des Zentrums für Angewandte Lernforschung. In: LeDy – Mitgliederzeitschrift des BVL, Jg. 2009, Heft 4, S. 52-55
- Brühl, H.; Bussebaum, C.; Hoffmann, W.; Lukow, H.-J.; Schneider, M.; Wehrmann, M.: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003
- Rochmann, K.; Wehrmann, M.: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009
- Wehrmann, M.: Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003
- Wehrmann, M.: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern
Mitglieder
- IML – Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
- LZR – Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln
- MLI – Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf
- MLZ – Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund
- OZML – Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
- TZR – Therapiezentrum Rechenschwäche
- ZDB – Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn
- ZML – Zentrum für mathematisches Lernen Kassel