Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematica didactica: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| name = ''mathematica didactica''
| name = ''mathematica didactica''


| verlag = Franzbecker Verlag, Berlin/Hildesheim
| verlag = Open Access (Universitätsbibliothek der Universität zu Köln
| url = http://www.mathematica-didactica.com/}}
| url = https://uni-koeln.de/math-did}}


==Kurzprofil==
==Kurzprofil==
''mathematica didactica'' ist eine aktuelle wissenschaftliche und referierte  Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zu zentralen fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Fragestellungen. Pro Jahr sollen ein Heft mit freien Beiträgen und ein Themenheft erscheinen; Vorschläge für Themenhefte von Gastherausgeber*innen können bei den ständigen Herausgeber*innen eingereicht werden.
''mathematica didactica'' ist eine aktuelle wissenschaftliche und referierte  Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zu zentralen fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Fragestellungen. Pro Jahr sollen ein Heft mit freien Beiträgen und ein Themenheft erscheinen; Vorschläge für Themenhefte von Gastherausgeber*innen können bei den ständigen Herausgeber*innen eingereicht werden.


Die Zeitschrift wurde 1978 von [[Manfred Klika]], [[Uwe-Peter Tietze]] und [[Hans Wolpers]] gegründet und erscheint 2020 bereits im 43. Jahrgang. Herausgeber sind derzeit [[Katja Lengnink]], [[Benjamin Rott]], [[Ralf Benölken]], [[Silke Ruwisch]], [[Markus Vogel]] und [[Andreas Vohns]].
Die Zeitschrift wurde 1978 von [[Manfred Klika]], [[Uwe-Peter Tietze]] und [[Hans Wolpers]] gegründet und erscheint 2022 bereits im 45. Jahrgang. Herausgeber sind derzeit [[Katja Lengnink]], [[Benjamin Rott]], [[Ralf Benölken]], [[Silke Ruwisch]] und [[Markus Vogel]].


''mathematica didactica'' erscheint seit dem Jahrgang 2008 online. Im Jahr 2016 ist keine Ausgabe erschienen; seit dem Jahr 2017 gibt es -- in neuem Layout -- pro Jahr zwei Hefte (siehe oben).  
''mathematica didactica'' erscheint seit dem Jahrgang 2008 online, es sind aber fast alle Beiträge ab dem 25. Jahrgang 2002 frei online verfügbar. Im Jahr 2016 ist keine Ausgabe erschienen; seit dem Jahr 2017 gibt es -- in neuem Layout -- pro Jahr zwei Hefte (siehe oben).
Bis 2021 erschien die Zeitschrift im Verlag Franzbecker, Berlin/Hildesheim. Seit 2022 wird ''mathematica didactica'' als Open-Access-Online-Zeitschrift über die Bibliothek der Universität zu Köln vertrieben.


Fast alle Beiträge ab dem 25. Jahrgang 2002 sind frei online verfügbar.
== Heftinhalte seit 2017 ==
Auf der [[Mathematica Didactica Artikel | folgenden Seite]] finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags).


Eine gedruckte Fassung kann als Jahresband mit allen Beiträgen des jeweiligen Jahrgangs über den Verlag Franzbecker, Berlin/Hildesheim, bezogen werden.
== Artikeleinreichungen ==
Sie möchten einen Artikel bei ''mathematica didactica'' veröffentlichen?
Wir freuen uns über Artikeleinreichungen. Beachten Sie dabei bitte die folgenden [http://www.mathematica-didactica.com/math_did_Vorlage_2019-03.docx Template]-Hinweise und Bedingungen:
Voraussetzung für das Einreichen eines Artikels ist, dass die Arbeit noch nicht publiziert oder an anderer Stelle zur Publikation eingereicht wurde. Weiterhin müssen alle Koautoren und die Institutionen, an denen die Arbeit entstanden ist, der Publikation – implizit oder explizit – zustimmen.
Es handelt sich bei mathematica didactica um eine referierte Zeitschrift, so dass alle Einreichungen vor Veröffentlichung ein Review-Verfahren durchlaufen.
Die HerausgeberInnen behalten sich vor, Artikel abzulehnen. AutorInnen entstehen für das Reviewverfahren und eine eventuelle Veröffentlichung ihrer Arbeit (online und print) keine Kosten.
 
 
== Themenhefte ==
Jedes Jahr soll mit Gastherausgeber*innen ein Heft zu wechselnden Themen erscheinen. Die Themenhefte der letzten Jahre sind:
 
* Problemlösen (Rott & Kuzle, 2017)
* Mathematik und Geschichte (Schorcht & Lengnink, 2019)
* Lehr-Lern-Labore (Roth & Lengnink, 2020)
* Funktionales Denken (Klinger, Lichti, Dreher & Vohns, 2021)
* Mathematik und Realität (Witzke & Rott, 2022)
* [https://madipedia.de/images/3/36/Call_MD_Themenheft_Foerderprogramme.pdf Interventionsprogramme und Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens] (Götze, Ruwisch & Benölken, erscheint 2023)
 
Der aktuelle Call (Sommer 2022) für das Heft 2024 bezieht sich auf [https://madipedia.de/wiki/Datei:Md_call_Hochschuldidaktik_2022_final.pdf Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik] (Büchter & Salle).


== Herausgeber*innen ==
== Herausgeber*innen ==
 
* Benjamin Rott (seit 2016) (Schriftleitung)
* Benjamin Rott (geschäftsführend)
* Ralf Benölken (seit 2019) (Schriftleitung)
* Andreas Vohns (geschäftsführend)
* Katja Lengnink  
* Katja Lengnink  
* Ralf Benölken
* Silke Ruwisch
* Silke Ruwisch
* Markus Vogel
* Markus Vogel


== Ehemalige Herausgeber*innen ==
== Ehemalige Herausgeber*innen ==
* [[Friedhelm Käpnick]] (bis 2019)
* [[Andreas Vohns]] (2018 - 2021)
* [[Friedhelm Käpnick]] (2009 - 2019)
* [[Wilfried Herget]] (1995 - 2016)
* [[Wilfried Herget]] (1995 - 2016)
* [[Anselm Lambert]] (2005 - 2016)
* [[Anselm Lambert]] (2005 - 2016)
* [[Andreas Eichler]] (bis 2017)
* [[Andreas Eichler]] (2006 - 2017)
* [[Katja Krüger]] (bis 2017)
* [[Katja Krüger]] (bis 2017)
* [[Gerald Wittmann]] (bis 2017)
* [[Gerald Wittmann]] (bis 2017)
Zeile 37: Zeile 55:
* [[Uwe-Peter Tietze]]
* [[Uwe-Peter Tietze]]
* [[Hans Wolpers]]<!-- als Liste über * -->
* [[Hans Wolpers]]<!-- als Liste über * -->
== Heftinhalte seit 2017 ==
=== 40. Jg., 2017, Heft 1 ===
* Besser, Michael, Leiss, Dominik & Schütze, Birgit (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Besser_Leiss_Schuetze_Lehrerfortbildungen.pdf Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik]. ''mathematica didactica, 40''(1), 1 - 17.
* Thurm, Daniel, Klinger, Marcel, Barzel, Bärbel & Rögler, Paul (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Thurm-et-al_Technologieeinsatz.pdf Überzeugungen zum Technologieeinsatz imMathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstrumentsfür Lehramtsstudierende und Lehrkräfte]. ''mathematica didactica, 40''(1), 19 - 35.
* Ambrus, Gabriella & Rott, Benjamin (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Ambrus_Rott_Bilder.pdf Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von "Lösungsbildern"]. ''mathematica didactica, 40''(1), 37 - 54.
* Benölken, Ralf (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Benoelken_Motivation.pdf Begabung, Geschlecht und Motivation – Erkenntnisse zurBedeutung motivationaler Komponenten als Bedingungsfaktoren für die Entwicklung mathematischer Begabungen]. ''mathematica didactica, 40''(1), 55 - 72.
* Oswald, Nicola M. R. (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Oswald_Summe-Quadrate.pdf Über ikonische Beweise in der Mathematik – Summen von Quadraten in der Zahlentheorie]. ''mathematica didactica, 40''(1), 73 - 78.
=== 40. Jg., 2017, Heft 2, Themenschwerpunkt: Problemlösen ===
* Brockmann-Behnsen, Dirk & Rott, Benjamin (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Brockmann-Behnsen_Rott_Problemloesen.pdf Probleme durch ein systematisches explizites Training erfolgreicher lösen – quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP]. ''mathematica didactica, 40''(2), 79 - 98.
* Herold-Blasius, Raja, Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Herold_Rott_Leuders_Strategieschluessel.pdf Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern]. ''mathematica didactica, 40''(2), 99 - 121.
* Söhling, Anna-Christin (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Soehling_Lernen-PL.pdf Lernen von Mathematik beim Problemlösen]. ''mathematica didactica, 40''(2), 123 - 137.
* Wörler, Jan (2017). [http://www.mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2017/md_2017_Woerler_Regelmaessigkeiten.pdf Regelmäßigkeiten erkennen und beschreiben: Eine zentrale mathematische Fähigkeit]. ''mathematica didactica, 40''(2), 139 - 153.
=== 41. Jg., 2018, Heft 1 ===
* Rach, Stefanie (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Rach.pdf Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten – Präferenzen von Schülerinnen und Schülern]. ''mathematica didactica, 41''(1), 1 - 18.
* Randenborgh, Christian van (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Ideenkonglomerat_vanRandenborgh.pdf Mathematiklernen beim Einsatz eines mathematischen Instruments. Das Wahrnehmen von Ideen und die Entwicklung eines Ideenkonglomerats am Beispiel des Parabelzirkels von Frans van Schooten]. ''mathematica didactica, 41''(1), 19 - 46.
* Rott, Benjamin (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Rott.pdf Empirische Zugänge zu Heurismen und geistiger Beweglichkeit in den Problemlöseprozessen von Fünft- und Sechstklässlern]. ''mathematica didactica, 41''(1), 47 - 76.
* Weiher, Dana Farina & Ruwisch, Silke (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Weiher_Ruwisch.pdf Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten]. ''mathematica didactica, 41''(1), 77 - 103.
=== 41. Jg., 2018, Heft 2 ===
* Frischemeier, Daniel (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Frischemeier.pdf Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots]. ''mathematica didactica, 41''(2), 107 - 125.
* Rütten, Christian, Scherer, Petra & Weskamp, Sephanie (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Ruetten_Scherer_Weskamp.pdf Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge]. ''mathematica didactica, 41''(2), 127 - 145.
* Pankow, Lena & Kaiser, Gabriele (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Pankow_Kaiser.pdf Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items]. ''mathematica didactica, 41''(2), 147 - 162.
* Brunner, Martin (2018). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Brunner.pdf Das Wittgenstein’sche Sprachspiel als Mittel praxisdienlicher und didaktikbezogener Reflexion]. ''mathematica didactica, 41''(2), 163 - 178.
=== 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte ===
* Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1.
* Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Clark_Kjeldsen_Schorcht_Tzanakis-1.pdf History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview]. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27.
* Krömer, Ralf & Beumann, Sarah (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Kroemer_Beumann.pdf „Weil […] man nicht wirklich rechnen muss“ – Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht]. ''mathematica didactica, 42''(1), 29 - 45.
* Schöneburg-Lehnert, Silvia & Krohn, Thomas (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Schoeneburg_Krohn.pdf Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht]. ''mathematica didactica, 42''(1), 47 - 65.
* Buchholtz, Nils & Schorcht, Sebastian (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Buchholtz_Schorcht.pdf Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa]. ''mathematica didactica, 42''(1), 67 - 85.
=== 42. Jg., 2019, Heft 2 ===
* Dilling, Frederik, Holten, Kathrin & Krause, Eduard (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Holten_Krause.pdf Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematik- und Physikdidaktik – Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutschsprachiger Handbücher und Tagungsbände]. ''mathematica didactica, 42''(2), 87 - 104.
* Lenz, Katja, Wittmann, Gerald & Holzäpfel, Lars (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – Eine vergleichende Schulbuchanalyse. ''mathematica didactica, 42''(2), 105 - 121.
* Porsch, Raphaela (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Porsch.pdf Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften – Ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten]. ''mathematica didactica, 42''(2), 123 - 146.
* Sprütten, Frank & Prediger, Susanne (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Spruetten_Prediger.pdf Wie hängen die Mathematikleistungen von Neuzugewanderten mit Herkunftsregion und Schulbesuchsdauer zusammen? Ergebnisse eines sprachentlasteten Tests]. ''mathematica didactica, 42''(2), 147 - 161.
* Wiechmann, Ralf (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Wiechmann.pdf Können als Apriori des Verstehens]. ''mathematica didactica, 42''(2), 163 - 176.
=== 43. Jg., 2020, Heft 1, Themenschwerpunkt: Forschung in Lehr-Lern-Laboren Mathematik ===
*

Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 10:09 Uhr


mathematica didactica. Open Access (Universitätsbibliothek der Universität zu Köln. Website: https://uni-koeln.de/math-did.


Kurzprofil

mathematica didactica ist eine aktuelle wissenschaftliche und referierte Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zu zentralen fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Fragestellungen. Pro Jahr sollen ein Heft mit freien Beiträgen und ein Themenheft erscheinen; Vorschläge für Themenhefte von Gastherausgeber*innen können bei den ständigen Herausgeber*innen eingereicht werden.

Die Zeitschrift wurde 1978 von Manfred Klika, Uwe-Peter Tietze und Hans Wolpers gegründet und erscheint 2022 bereits im 45. Jahrgang. Herausgeber sind derzeit Katja Lengnink, Benjamin Rott, Ralf Benölken, Silke Ruwisch und Markus Vogel.

mathematica didactica erscheint seit dem Jahrgang 2008 online, es sind aber fast alle Beiträge ab dem 25. Jahrgang 2002 frei online verfügbar. Im Jahr 2016 ist keine Ausgabe erschienen; seit dem Jahr 2017 gibt es -- in neuem Layout -- pro Jahr zwei Hefte (siehe oben). Bis 2021 erschien die Zeitschrift im Verlag Franzbecker, Berlin/Hildesheim. Seit 2022 wird mathematica didactica als Open-Access-Online-Zeitschrift über die Bibliothek der Universität zu Köln vertrieben.

Heftinhalte seit 2017

Auf der folgenden Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags).

Artikeleinreichungen

Sie möchten einen Artikel bei mathematica didactica veröffentlichen? Wir freuen uns über Artikeleinreichungen. Beachten Sie dabei bitte die folgenden Template-Hinweise und Bedingungen: Voraussetzung für das Einreichen eines Artikels ist, dass die Arbeit noch nicht publiziert oder an anderer Stelle zur Publikation eingereicht wurde. Weiterhin müssen alle Koautoren und die Institutionen, an denen die Arbeit entstanden ist, der Publikation – implizit oder explizit – zustimmen. Es handelt sich bei mathematica didactica um eine referierte Zeitschrift, so dass alle Einreichungen vor Veröffentlichung ein Review-Verfahren durchlaufen. Die HerausgeberInnen behalten sich vor, Artikel abzulehnen. AutorInnen entstehen für das Reviewverfahren und eine eventuelle Veröffentlichung ihrer Arbeit (online und print) keine Kosten.


Themenhefte

Jedes Jahr soll mit Gastherausgeber*innen ein Heft zu wechselnden Themen erscheinen. Die Themenhefte der letzten Jahre sind:

Der aktuelle Call (Sommer 2022) für das Heft 2024 bezieht sich auf Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik (Büchter & Salle).

Herausgeber*innen

  • Benjamin Rott (seit 2016) (Schriftleitung)
  • Ralf Benölken (seit 2019) (Schriftleitung)
  • Katja Lengnink
  • Silke Ruwisch
  • Markus Vogel

Ehemalige Herausgeber*innen