Zentrum für angewandte Lernforschung: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Zentrum für angewandte Lernforschung mit Sitz in Osnabrück ist eine gemeinnützige GmbH, in der sich acht private lerntherapeutische Institute zusammengeschlossen haben.
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[mailto:arbeitskreis-lernforschung@t-online.de E-Mail]
== Kurzporträt ==
Gegründet Ende der 1990er Jahre, bilden heute acht eigenständige Facheinrichtungen aus Bonn, Braunschweig, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Kassel und Osnabrück den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung. Gemeinsame Zielsetzung der Mitglieder ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben, Aufklärungsarbeit zu betreiben und qualifizierte Lernförderung bei Rechenschwäche zu unterstützen.


== Kurzporträt ==
Die beteiligten Institute und Zentren sind interdisziplinär arbeitende Facheinrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. Zur Zeit werden 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lerntherapeutisch behandelt. Die Mitglieder des Arbeitskreises können auf eine umfangreiche Erfahrung in der praktischen Arbeit auf diesem Handlungsfeld zurückgreifen. Auf dieser langjährigen Sachkenntnis gründen sich die Arbeitsschwerpunkte des Zentrums für angewandte Lernforschung.
Gegründet Ende der 1990er Jahre, bilden heute sieben eigenständige Facheinrichtungen aus Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Kassel und Osnabrück  den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung. Gemeinsame  Zielsetzung der Mitglieder ist es, der Dyskalkulieforschung aus der  Praxis heraus neue Impulse zu geben, Aufklärungsarbeit zu betreiben und  qualifizierte Lernförderung bei Rechenschwäche zu unterstützen.
 
Die beteiligten Institute und Zentren sind interdisziplinär arbeitende Facheinrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. Zur Zeit werden 1100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lerntherapeutisch behandelt. Die Mitglieder des Arbeitskreises können auf eine umfangreiche Erfahrung in der praktischen Arbeit auf diesem Handlungsfeld zurückgreifen. Auf dieser langjährigen Sachkenntnis gründen sich die Arbeitsschwerpunkte des Zentrums für angewandte  Lernforschung.
== Literatur ==
* [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Ulf Grebe|Grebe, U.]]: [http://www.arbeitskreis-lernforschung.de/pdf/konzept-zentrum-angewandte-lernforschung.pdf Der Arbeitskreis des Zentrums für Angewandte Lernforschung]. In: LeDy – Mitgliederzeitschrift des [http://www.bvl-legasthenie.de BVL], Jg. 2009, Heft 4, S. 52-55
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]]; [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider, M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung],  Osnabrück ([http://www.arbeitskreis-lernforschung.de Zentrum für angewandte Lernforschung]) 2003
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([http://www.arbeitskreis-lernforschung.de Zentrum für angewandte Lernforschung]) 2009
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative  Diagnostik von  Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]],  Berlin ([http://www.verlag-koester.de Köster]) 2003
* Wehrmann, M.: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf  Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen  Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011.  In: Schulte-Körne, G. (Hg.):  [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]


== Schwerpunkte in Lehre und Forschung ==
== Mitglieder ==
Der Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung ist ein überregionaler Verbund unabhängiger Facheinrichtungen im Forschungsbereich der „Rechenschwierigkeiten“. Er hat Einblick über den Stand, Verlauf und Fortschritt von aktuell etwa 1.000 laufenden Dyskalkulietherapien in ganz Deutschland.
* IML – [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]]
* LZR – [http://www.lzr-koeln.de Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln]
* MLI – [http://www.mli-duesseldorf.de Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf]
* MLZ – [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund]
* OZML – [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen]
* TZR – [http://www.rechenschwaeche-hannover.de Therapiezentrum Rechenschwäche]
* ZDB – [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn]
* ZML – [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel]


Die hauptsächlichen Aufgabengebiete des Arbeitskreises sind Forschung, Beratung und Fortbildung. Neben dem Austausch von Referenten und der Ausbildung von Lerntherapeuten gibt er verschiedene Schriften in den Bereichen Aufklärung, Ausbildung sowie Diagnose der Rechenschwäche heraus, z.B. die bereits in einer Auflage von 25.000 Exemplaren erschienenen Materialien zur Fort- und Weiterbildung.


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[[Kategorie:Institutionen]]
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[[Kategorie:Rechenschwäche]]

Aktuelle Version vom 17. November 2016, 21:06 Uhr

Das Zentrum für angewandte Lernforschung mit Sitz in Osnabrück ist eine gemeinnützige GmbH, in der sich acht private lerntherapeutische Institute zusammengeschlossen haben.

Kurzporträt

Gegründet Ende der 1990er Jahre, bilden heute acht eigenständige Facheinrichtungen aus Bonn, Braunschweig, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Kassel und Osnabrück den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung. Gemeinsame Zielsetzung der Mitglieder ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben, Aufklärungsarbeit zu betreiben und qualifizierte Lernförderung bei Rechenschwäche zu unterstützen.

Die beteiligten Institute und Zentren sind interdisziplinär arbeitende Facheinrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. Zur Zeit werden 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lerntherapeutisch behandelt. Die Mitglieder des Arbeitskreises können auf eine umfangreiche Erfahrung in der praktischen Arbeit auf diesem Handlungsfeld zurückgreifen. Auf dieser langjährigen Sachkenntnis gründen sich die Arbeitsschwerpunkte des Zentrums für angewandte Lernforschung.

Literatur

Mitglieder