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*2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ([[DGfE]]) | |||
*2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung | |||
*2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[Universität Frankfurt|J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.]] im Fachbereich Erziehungswissenschaft | |||
:Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule" | |||
*seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der [[Universität Frankfurt|J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.]], Arbeitsbereich Grundschule | |||
*2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der [[Universität Frankfurt|J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.]],Arbeitsbereich Grundschule | |||
*1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim | |||
*1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen | |||
*1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt | |||
*1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der [[PH Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] | |||
*1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen | |||
*1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England | |||
*1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der [[PH Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften | |||
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:Münster: Waxmann Verlag. | |||
*Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) | |||
===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel=== | |||
*Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 32 (1), 27–51. | |||
*Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann. | |||
===Vorträge=== | |||
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== Projekte == | *Empirische interpretative Unterrichtsforschung | ||
*Theoriegenese | |||
*Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden | |||
*Interaktionstheorie mathematischen Lernens | |||
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Aktuelle Version vom 28. Dezember 2016, 09:59 Uhr
Dr. phil. Marei Fetzer.* 1972.
Akademische Rätin. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~fetzer/.
Dissertation: Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
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Kurzvita
- 2009 CERME 6 Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
- 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
- 2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- 2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung
- 2007 Promotion zum Dr. phil. an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M. im Fachbereich Erziehungswissenschaft
- Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule"
- seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M., Arbeitsbereich Grundschule
- 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.,Arbeitsbereich Grundschule
- 1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim
- 1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England
- 1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften
Veröffentlichungen
Bücher
- B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
- Münster: Waxmann Verlag.
- Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
- Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51.
- Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
Vorträge
- Vorstellungsvortrag
- LMU München (01/2011)
Arbeitsgebiete
- Materialitäten und Arbeitsmittel ...
- Argumentieren ...
- Arbeiten mit Schreibanlässen
- ...... im Mathematikunterricht der Grundschule
- Empirische interpretative Unterrichtsforschung
- Theoriegenese
- Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
- Interaktionstheorie mathematischen Lernens
- Mikroethnografische Unterrichtsanalysen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)